NEWS 28. 07. 2003
 

Kardinal König nach schwerem Sturz erfolgreich operiert

Der Wiener Alt-Erzbischof Kardinal Franz König ist nach seinem schweren Sturz am Montag erfolgreich operiert worden. König hatte sich am Vormittag bei einem Sturz in seinem Urlaubsort Mariazell einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen.

>>mehr

Geras: Abt sieht Visitation gelassen entgegen

Auch andere Stifte hätten Schulden, ohne dabei "so viel für ihre Region getan zu haben" wie das Stift Geras. "Ich mache mir keine Sorgen", so Abt Angerer zu der Visitation. Er bedauert die Anschuldigungen aus den eigenen Reihen.

>>mehr

Caritas-Präsident Küberl fordert Absetzbarkeit von Spenden

Die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden hat Caritas-Präsident Franz Küberl am Montag im "Standard" urgiert. Die Absetzbarkeit sollte "raschest" - am besten mit der nächsten Steuerreform - ermöglicht werden.

>>mehr

Vatikan analysiert Gesetze über "Homo-Ehe"

Der Vatikan bereitet ein Dokument zur Frage der Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften mit Ehen vor.

>>mehr

Fotomontage: ReligiON; Bildquelle: AFP

Verschieden konfessionelle Ehepartner appellieren an Papst

Vertreter von Ehepaaren verschiedener Konfessionen haben vom Vatikan eine weitere Öffnung in der Zulassung des nichtkatholischen Partners zur Kommunion gefordert.

>>mehr

Bildquelle: DPA

Hasenhüttl: Bischöfe verlangen "Eichmann-Gehorsam"

Der von Amtsenthebung bedrohte Priester Gotthold Hasenhüttl wirft den katholischen Bischöfen vor, „Eichmann-Gehorsam“ zu verlangen.

>>mehr

Bildquelle: EPA

Europäische Caritas fordert Friedenstruppen für Liberia

Die sofortige Entsendung internationaler Friedenstruppen nach Liberia zur Beendigung des Blutbads in der westafrikanischen Republik hat die europäische Caritas gefordert. Auch der Papst spricht sich für „konzertierte Aktionen der internationalen Gemeinschaft" in Liberia aus.

>>mehr

Vatikan kritisiert Umgang mit den Bildern der toten Saddam-Söhne

Der Vatikan übt Kritik am Umgang der US-Behörden mit den Leichen der beiden Söhne von Saddam Hussein, Udai und Kusai. Die Veröffentlichung von Fotos der Getöteten verstoße gegen internationales Recht, erinnert man in Rom.

>>mehr

LWB/D. Zimmermann

US-Bischof Hanson neuer Präsident des Lutherischen Weltbundes

Der amerikanische Bischof Mark Hanson wurde in Winnipeg zum neuen Präsidenten des Lutherischen Weltbundes gewählt. Hanson sprach sich für verbesserte Beziehungen des LWB zum Vatikan aus.

>>mehr

Seitenanfang