Bildquelle: EPA
 
NEWS 29. 07. 2003
 

Kardinal König in "ernstem Gesundheitszustand"

In der Nacht sei es aber zu einer "deutlichen Verschlechterung der Atemfunktion" gekommen, die damit zusammenhänge, dass König seit Jahren an einer chronischen Bronchitis leide. Er sei in der Nacht auch nicht ansprechbar gewesen.

>>mehr

Schönborn: Im Gebet mit König verbunden

Der Wiener Erzbischof ist "zutiefst beeindruckt" von der vorbildlichen Haltung seines Vorvorgängers "auch in dieser schwierigen Situation".

>>mehr

Bildquelle: EPA

Erzbischof: Menschen sterben während die internationale Gemeinschaft diskutiert

Kritik an der zögerlichen Haltung der USA und auch der EU im Liberia-Konflikt hat der Erzbischof der Hauptstadt Monrovia, Michael Francis, geübt.

>>mehr

Fotomontage: ReligiON; Bildquellen: APA; DPA

Kardinal Lehmann: Meisner und Ratzinger sind "verletzend"

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, weist kritische Äußerungen seiner Amtsbrüder Joseph Ratzinger und Joachim Meisner über den Berliner Ökumenischen Kirchentag zurück.

>>mehr

Bildquelle: EPA

Anglikanischer Primas beschwört Kircheneinheit

Angesichts einer drohenden Kirchenspaltung wegen der Ernennung eines homosexuellen Bischofs in den USA hat das Ehrenoberhaupt der anglikanischen Weltgemeinschaft, Erzbischof Rowan Williams von Canterbury, zur Einheit aufgerufen.

>>mehr

Vatikan gegen Aufwertung homosexueller Partnerschaften

Ein neues Dokument der Glaubenskongregation spricht sich klar gegen die Aufwertung homosexueller Partnerschaften aus.

>>mehr

Geras: Abt sieht Visitation gelassen entgegen

Auch andere Stifte hätten Schulden, ohne dabei "so viel für ihre Region getan zu haben" wie das Stift Geras. "Ich mache mir keine Sorgen", so Abt Angerer zu der Visitation. Er bedauert die Anschuldigungen aus den eigenen Reihen.

>>mehr

Caritas-Präsident Küberl fordert Absetzbarkeit von Spenden

Die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden hat Caritas-Präsident Franz Küberl am Montag im "Standard" urgiert. Die Absetzbarkeit sollte "raschest" - am besten mit der nächsten Steuerreform - ermöglicht werden.

>>mehr

Fotomontage: ReligiON; Bildquelle: AFP

Verschieden konfessionelle Ehepartner appellieren an Papst

Vertreter von Ehepaaren verschiedener Konfessionen haben vom Vatikan eine weitere Öffnung in der Zulassung des nichtkatholischen Partners zur Kommunion gefordert.

>>mehr

Bildquelle: DPA

Hasenhüttl: Bischöfe verlangen "Eichmann-Gehorsam"

Der von Amtsenthebung bedrohte Priester Gotthold Hasenhüttl wirft den katholischen Bischöfen vor, „Eichmann-Gehorsam“ zu verlangen.

>>mehr

LWB/D. Zimmermann

US-Bischof Hanson neuer Präsident des Lutherischen Weltbundes

Der amerikanische Bischof Mark Hanson wurde in Winnipeg zum neuen Präsidenten des Lutherischen Weltbundes gewählt. Hanson sprach sich für verbesserte Beziehungen des LWB zum Vatikan aus.

>>mehr

Seitenanfang