NEWS 25. 08. 2003
 

Pater Raymond Brennan gestorben

Brennan war über vier Jahrzehnte in Thailand tätig. Er kümmerte sich um Kinder, die von ihren Eltern verlassen worden sind, er hat auch Ausbildungsstätten für Blinde und Gehörlose gegründet.

>>mehr

Zeitung: Australischer Erzbischof wird Ratzinger-Nachfolger

Australische Medien handeln den Erzbischof von Sydney, George Pell, als Favoriten für die Nachfolge von Kardinal Joseph Ratzinger im Amt des Präfekten der vatikanischen Glaubens-Kongregation. 

>>mehr

Washington: Gedenken an Rede Martin Luther Kings 

Zehntausende Menschen haben am Samstag den 40. Jahrestag der berühmten Rede von Martin Luther King am Lincoln Memorial in Washington begangen.

>>mehr

Weltkirchenrat wählt neuen Generalsekretär

Das Zentralkomitee des Weltkirchenrats beginnt am Dienstag in Genf eine achttägige Session. Die Delegierten werden den Nachfolger von Generalsekretär Konrad Raiser wählen.

>>mehr

Papst will Christentum in EU-Verfassung verankern

"Christliche Wurzeln sind einzige Garantie für Zukunft des Kontinents", sagte Johannes Paul II. beim Sonntagsgebet in Castel Gandolfo.

>>mehr

Bagdad: Chaldäische Kirche wählt neuen Patriarchen

Die mit Rom unierte Kirche sucht in schwierigen Verhältnissen einen Nachfolger für Raphael I. Bidawid.

>>mehr

Landau attackiert Strasser wegen fehlender Betreuung für Flüchtlinge

Mit scharfer Kritik an Innenminister Ernst Strasser ließ am Wochenende der Wiener Caritasdirektor Michael Landau aufhorchen. 

>>mehr

Neue Chefredakteurin für "The Tablet"

Catherine Pepinster folgt John Wilkins nach, der die einflussreiche katholische Wochenzeitung seit 22 Jahren leitet.

>>mehr

Religionsführer: Religion nicht für Terror missbrauchen

170 prominente katholische, protestantische und islamische Geistliche aus 14 asiatischen Ländern haben jeden Missbrauch der Religion als Rechtfertigung von Gewalt energisch abgelehnt.

>>mehr

Erzbischof Milingo tritt wieder öffentlich auf

Der umstrittene afrikanische Erzbischof hatte 2001 mit seinem vorübergehenden Nahverhältnis zur Moon-Bewegung und der Liaison mit einer koreanischen Ärztin für weltweites Aufsehen gesorgt.

>>mehr

Vor 25 Jahren wurde der "lächelnde Papst" gewählt

Am 26. August 1978 kürten die Kardinäle in einem der kürzesten Konklaves der Kirchengeschichte den Patriarchen von Venedig, Kardinal Albino Luciani, zum Papst.

>>mehr

Evangelische Kirche will keinen Gottesbezug in der Verfassung

Die evangelische Kirche lehnt einen Gottesbezug in der österreichischen Verfassung ab. Das haben am Donnerstag die beiden evangelischen Oberkirchenräte Michael Bünker und Robert Kauer in einer Pressekonferenz mitgeteilt.

>>mehr

Deutsches Verfassungsgericht: Kopftuch kein Kündigungsgrund

"Eine Kopfbedeckung der Verkäuferin führt nicht zu Störungen im Kaufhausbetrieb". Mit dieser Feststellung bestätigt der Senat ein Urteil des Bundesarbeitgerichtes.

>>mehr

Küberl für rasche und "menschenrechtlich wasserdichte" Asylverfahren

Der Caritas-Präsident plädiert in einem "Furche"-Interview für eine "vernünftige" Asylpolitik. Auch "Illegale" haben Menschenwürde, so Küberl.

>>mehr

Tempelberg für nicht-muslimische Besucher geöffnet

Zuvor hatte sich die Polizeiführung mit der islamischen Tempelberg-Verwaltung Wakf über die Modalitäten künftiger Besuche geeinigt.

>>mehr

Regisseur Vittorio De Sica und Vatikan versteckten Juden

Die als Komparsen getarnten rassisch oder politisch Verfolgten fanden in der exterritorialen Basilika in Rom Unterschlupf.

>>mehr

Seitenanfang