NEWS 11. 09. 2003
 

Erschöpfter Papst unterbricht in Bratislava erste Rede

Papst Johannes Paul II. zeigte bereits bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in der Slowakei gesundheitliche Schwäche. Seine Begrüßungsrede am Flughafen von Preßburg (Bratislava) brach er am Donnerstagvormittag nach wenigen Worten ab und ließ sie vom Vatikan-Regierungsbeamten Robert Urland verlesen. 

>>mehr

Slowakei: Papst betet im Dom von Trnava für den Frieden

Johannes Paul II. dankte dem slowakischen Staatspräsidenten Schuster für sein Veto gegen ein neues Abtreibungsgesetz.

>>mehr

Metropolit Kirill: Keine "Eiszeit" zwischen Rom und Moskau

Der Leiter des Außenamts des Moskauer Patriarchats betont, dass einem Papstbesuch in Moskau grundsätzlich nichts im Wege steht.

>>mehr

Christen stellen Forderungen an Cancun-Konferenz

In einer gemeinsame Botschaft fordern die Generalsekretäre der christlichen Weltorganisationen ein „gerechtes und nachhaltiges“ globales Handelssystem.

>>mehr

Katholischer Familienverband fordert nach Pflegeskandal ein „radikales Umdenken“

Ein radikales Umdenken im Bereich der Pflege hat nach dem jüngsten Pflegeskandal der Katholische Familienverband der Erzdiözese Wien gefordert.

>>mehr

Frankreich: Kirche akzeptiert Abschaffung des Pfingstmontags

Der französische Primas, Erzbischof Philippe Barbarin, hat sich mit einer möglichen Abschaffung des Pfingstmontags als gesetzlichem Feiertag einverstanden erklärt.

>>mehr

Krätzl: Einsparungen bei Erwachsenenbildung "unverantwortlich"

Als "unverantwortlich" hat "Bildungs-Bischof" Helmut Krätzl die drastische Kürzung der staatlichen Subventionen im Bereich Erwachsenenbildung bezeichnet.

>>mehr

Seitenanfang