NEWS 13. 10. 2003
 

Kardinal: Papst kann Kirche auch bei Verlust der Sprache lenken

Der Papst kann nach den Worten des Präfekten der Heiligsprechungskongregation, des portugiesischen Kurienkardinals Jose Saraiva Martins, die katholische Kirche auch dann führen, wenn er wegen seiner fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit nicht mehr sprechen kann.

>>mehr

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs diskutiert ihre Zukunft

Unter dem Motto "kfb - ein starkes Stück Kirche" will die Katholische Frauenbewegung Österreichs ihre seit zehn Jahren gültigen Leitlinien aktualisieren. Den Auftakt zu diesem Erneuerungsprozess bildete am Samstag ein Kongress in der Welser Stadthalle, zu dem Vertreterinnen von kfb-Gruppen aus ganz Österreich gekommen waren.

>>mehr

Metropolit Staikos kritisiert "abendländischen Kulturchauvinismus"

Viele westliche Europäer neigen dazu, osteuropäische und nahöstliche Traditionen abzuwerten, kritisiert der Wiener Wiener griechisch-orthodoxe Metropolit Michael Staikos. Europa reiche bis zum Ural, betont Staikos.

>>mehr

Deutschland: Evangelische Kirche kritisiert "Kopftuch-Urteil"

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland hat das sogenannte "Kopftuch-Urteil" des Bundesverfassungsgerichts kritisiert. 

>>mehr

Caritas: Innenministerium kommt Verpflichtung zur Betreuung von Asylwerbern nicht nach

Die Caritas der Erzdiözese Wien richtet in einer Kirche ein Notquartier für Asylwerber ein. Notwendig ist dies, laut Caritasdirektor Michael Landau, weil das Innenministerium entgegen einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofes keine zusätzlichen Unterbringungsplätze für Asylwerber zur Verfügung stellt.

>>mehr

Papst ist "dankbar für die vergangenen 25 Jahre"

Papst Johannes Paul II. hat anlässlich seines silbernen Pontifikatsjubiläums an das erste Angelusgebet seiner Amtszeit erinnert, das er am 22. Oktober vom Fenster seiner Wohnung im Vatikan gehalten hatte.

>>mehr

Zulehner: „Flexibilität der Wirtschaft darf nicht auf Kosten der Familie gehen“

Ein Plädoyer für die Familie als „Gedeihraum“ für Kinder und jenen Ort, wo alte Menschen mehrheitlich leben und sterben wollten, hielt der Theologe Paul Zulehner bei der 50-Jahr-Feier des Katholischen Familienverbandes der Diözese St. Pölten im Stift Melk.  

>>mehr

Seitenanfang