NEWS 20. 10. 2003
 

Papst kreiert am Dienstag 30 neue Kardinäle

Papst Johannes Paul II. kreiert am morgigen Dienstag dreißig neue Kardinäle. Neben sieben Leitern von Kurienbehörden sind darunter 19 Erzbischöfe bedeutender Diözesen der Weltkirche sowie vier verdiente ältere Kirchenmänner.

>>mehr

"Berliner Interkommunion": Bischof Mixa setzt Pfarrer Kroll Frist

Der Eichstätter Bischof Walter Mixa hat dem vorläufig amtsenthobenen Pfarrer Bernhard Kroll eine Frist gesetzt. Bis Ende Oktober soll Kroll Stellung nehmen zu einer ihm schriftlich vorgelegten "kirchenrechtlichen Beurteilung seiner Situation".

>>mehr

Lehmann: Kardinalstreffen "keine Weichenstellung" für Zukunft

Die jüngste Kardinalsversammlung in Rom sei eine Würdigung des Papstjubiläums gewesen und keinesfalls eine Vorbereitung oder gar "Weichenstellung" für künftige Ereignisse, sagte der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz und Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann in einem „Kathpress“-Interview.

>>mehr

Designierter homosexueller Bischof lehnt Amtsverzicht ab

Der designierte Bischof der anglikanischen US-Diözese New Hampshire, Gene Robinson, lehnt einen Amtsverzicht wegen seiner homosexuellen Lebensgemeinschaft ab. 

>>mehr

Katholische Frauenbewegung will "Geschmack auf Europa" machen"

Die Katholische Frauenbewegung will jetzt Geschmack auf das neue Europa machen - und das buchstäblich: "Bigos & Baklava" heißt ein neues Buch mit dem die Vielfalt Europas veranschaulicht werden soll.

>>mehr

Ökumenischer Rat der Kirchen setzt Akt der Solidarität mit Asylsuchenden, Caritas und Diakonie

Die Spitze des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich hat ein "Signal der Solidarität mit Asylsuchenden, aber auch mit den Hilfsorganisationen Caritas und Diakonie" gesetzt. 

>>mehr

Dalai Lama wehrt sich gegen Vorwurf aus China: "Bin kein Separatist"

Das Oberhaupt des tibetischen Lamaismus, der Dalai Lama, hat Vorwürfe aus China scharf zurückgewiesen, er sei ein "Zerstörer und Separatist".

>>mehr

Briefe an Gott werden in Israel bearbeitet

Tausende Briefe, die entweder an Gott oder an Jesus Christus geschickt wurden landen bei acht Mitarbeitern der israelischen Post der Abteilung für nicht zustellbare Briefe in Jerusalem. Ein Angestellter begann schließlich, die Briefe zur Klagemauer zu bringen.

>>mehr

Papst Johannes Paul II. spricht Mutter Teresa selig

Papst Johannes Paul II. hat Mutter Teresa seliggesprochen. Die "treue Dienerin Gottes" gelte von nun an als Selige, sagte das Kirchenoberhaupt am Sonntag vor mehr als 350.000 Gläubigen, die sich zu der Zeremonie auf dem Petersplatz in Rom versammelt hatten.

>>mehr

Seitenanfang