Credit: Franz Josef Rupprecht / EPD
 
NEWS 17. 11. 2003
 

Asyl: Caritas mahnt Verantwortung von Strasser und Schüssel ein

Im Konflikt zwischen Innenminister und Caritas um die Betreuung von Asylwerbern fordert Wiens Caritasdirektor Michael Landau nun Bundeskanzler Schüssel auf, "dem Innenminister zur Seite zu stehen, wenn dieser seine Aufgaben nicht bewältigen kann."

>>mehr

Credit: Franz Josef Rupprecht / EPD

Evangelische Kirche: Hansjörg Lein neuer Wiener Superintendent

Hansjörg Lein ist zum Superintendenten der Evangelischen Diözese A.B. Wien gewählt worden. Die Superintendentialversammlung, wählte den 50-jährigen Theologen im dritten Wahlgang mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit. 

>>mehr

Prominente Unterstützung für "Christentum" in EU-Verfassung

In einem von insgesamt 22 prominenten Europäern unterzeichneten  Appell wird die Aufnahme des "christlichen Erbes" in die europäische Verfassung gefordert. 

>>mehr

Deutschland: Kirche verkauft Gotteshäuser – aber nicht an andere Glaubensgemeinschaften

Die deutsche katholische Kirche plant den Verkauf von rund 100 Kirchen. Aus den verkauften katholischen Kirchen dürfen aber keine Moscheen oder Gotteshäuser anderer nichtchristlicher Religionen werden, betonte man seitens der Bischofskonferenz.

>>mehr

Ramadan: Vatikan lädt Muslime zum Einsatz für den Frieden ein

Der Vatikan hat zum bevorstehenden Abschluss des islamischen Fastenmonats Ramadan Christen und Muslime zum gemeinsamen Einsatz für den Frieden aufgerufen.

>>mehr

Irak: Caritas führt Hilfsprogramme trotz Terror weiter

Trotz des Anschlags im südirakischen Nassiriya, bei dem auch ein Caritaszentrum verwüstet wurde, führt die "Caritas Internationalis" ihre Programme im Irak weiter.

>>mehr

Seitenanfang