NEWS 05. 12. 2003
 

Juden und Christen gemeinsam gegen Terror und Antisemitismus

Hochrangige Repräsentanten von Juden und Christen haben sich in Jerusalem gemeinsam für ein Ende der Gewalt im Heiligen Land ausgesprochen.

>>mehr

Chaldäische Kirche hat neuen Patriarchen

Die 22-köpfige Synode der unierten Kirche hat im Vatikan Erzbischof Emmanuel-Karim Delly zum Patriachen von Babylon gewählt.

>>mehr

Katholische Kirche in Irland entschuldigt sich für Kindesmisshandlungen

Erzbischof Sean Brady, der Vorsitzende der irischen Bischofskonferenz, sagte nach einer Mittelung vom Freitag, die Kirche sei "tief traurig" über das Geschehene. 

>>mehr

Diakonie: 18 obdachlose Flüchtlinge in Notquartier in Wiener Innenstadt untergebracht  

18 aus der Bundesbetreuung entlassene  AsylwerberInnen konnten in einem Notquartier in Wien untergebracht werden.

>>mehr

Zeitung: Pius XII. intervenierte gegen SS-Aktionen gegen Juden Roms

Über eine neue Facette der Haltung von Papst Pius XII. zur Shoah hat die italienische Jesuitenzeitschrift "La Civilta' Cattolica" berichtet. 

>>mehr

Kein Verbot von Ministrantinnen

In der katholischen Kirche wird es kein Ministrantinnen-Verbot geben. Das stellte der Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation, Kardinal Joseph Ratzinger, neuerlich klar.

>>mehr

8.Dezember: "Verschnaufen vom Kaufen" in den Wiener Kirchen

80 Wiener Pfarren beteiligen sich an Aktion "08.12. statt 08/15" und bieten mit offenen Kirchen und buntem Programm eine Alternative zum Einkaufstrubel am Feiertag.

>>mehr

Der Heilige Nikolaus ist kein "Erziehungshelfer"

Die Katholische Jungschar plädiert für „angstfreies Brauchtum“ rund um den heiligen Nikolaus. Auch Salesianer Don Boscos warnen vor Folgen einer "schwarzen Pädagogik".

>>mehr

Kardinal Ratzinger warnt vor Banalisierung der Liturgie

Die Liturgie-Konstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils wurde vor 40 Jahren verabschiedet.

>>mehr

ORF-Friedenslicht 2003: Für Frieden im Heiligen Land

Zum 18. Mal wird das ORF-Friedenslicht heuer am Heiligen Abend in mehr als 25 europäischen Ländern sowie in den USA leuchten.

>>mehr

Seitenanfang