NEWS 22. 01. 2004
 

USA: Erste christliche FKK-Anlage

Die erste christliche FKK-Anlage in den USA soll im April im Sonnenscheinstaat Florida eröffnet werden.

>>mehr

Deutscher Bundespräsident Rau warnt vor Kopftuchverbot

Ein Verbot des muslimischen Kopftuchs in der Schule wäre mit der Religionsfreiheit nicht vereinbar, betont der deutsche Bundespräsident Johannes Rau. Die Kirchen begrüßen die Stellungnahme.

>>mehr

Kardinäle trafen orthodoxe Rabbiner in New York

Kardinal Schönborn betont: „Auch Katholiken können vom orthodoxen Judentum lernen.“

>>mehr

Kardinal Walter Kasper, Präsident des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen / Bild: dpa - Bernd Weissbrod

Neuer vatikanischer Annäherungsversuch an russische Orthodoxie

Kardinal Kasper reist zu einem Treffen mit Patriarch Alexi nach Moskau.

>>mehr

Wolfgang Schwarz neuer Direktor des Bibelwerks

Der neue Direktor war 16 Jahre lang Rektor des Österreichischen Hospizes in Jerusalem.

>>mehr

Orthodoxer Patriarch besucht Kuba

Das geistliche Oberhaupt der orthodoxen Christen, Patriarch Bartholomaios I., ist zu einem Besuch in Kuba eingetroffen.

>>mehr

Anglikanischer Erzbischof: "Auch Islam muss sich der Moderne öffnen"

Die Öffnung gegenüber der Moderne sei heute die große Herausforderung für die islamischen Führer, der Islam habe bisher den Schritt in die Moderne noch nicht geschafft.

>>mehr

Fristenregelung: Für Kirche eine "offene Wunde"

Seit 30 Jahren gibt es in Österreich die Fristenregelung: Am 23. Jänner 1974 fasste der österreichische Nationalrat mit knapper Mehrheit den Beharrungsbeschluss über die Einführung der neuen Abtreibungsgesetzgebung. 

>>mehr

40 Jahre "Gastarbajteri" in Österreich

1964 schloss Österreich mit der Türkei - zwei Jahre später auch mit Jugoslawien - das erste Anwerbeabkommen für "Gastarbeiter". 

>>mehr

Seitenanfang