NEWS 11. 02. 2004
 

Jüdische Reformgemeinde holt eine Rabbinerin nach Wien

Die in Wien vertretene jüdische Reformgemeinde Or Chadasch holt nach der Rabbinerin Eveline Goodman-Thau, die die kleine Gemeinde ab März 2001 für ein Jahr betreute, mit Irit Shillor (54) nun erneut eine Rabbinerin nach Wien. 

>>mehr

"Kranke sehnen sich nach Gott"

Kranke sind religiös besonders ansprechbar, viele stellen sich die großen Sinnfragen des Lebens und sehnen sich nach einem ansprechbaren Gott. 

>>mehr

Papst bestätigt neuen unierten Weihbischof in der Ukraine

Der frühere ukrainische Untergrundpriester Wasyl Semenjuk ist von Papst Johannes Paul II. als neuer unierter Weihbischof in Ternopil-Zboriw bestätigt worden.

>>mehr

Europäische Kirchen gegen aktive Sterbehilfe

Die "Konferenz Europäischer Kirchen" (CEC) hat sich in einem Memorandum gegen aktive Sterbehilfe ausgesprochen. 

>>mehr

Papst würdigt vor 75 Jahren unterzeichnete Lateran-Verträge

Papst Johannes Paul II. hat die vor 75 Jahren unterzeichneten Lateran-Verträge als "positive Wende von historischer Reichweite für die Kirche-Staat-Beziehungen in Italien" bezeichnet. 

>>mehr

Frankreich: Breite Mehrheit der Parlamentarier für Kopftuchverbot

Das Tragen "aufdringlicher" religiöser Symbole an staatlichen französischen Schulen wird mit Beginn des neuen Schuljahres nach den Sommerferien verboten sein. 

>>mehr

Katholische "Rekord"-Priesterweihe im Norden Vietnams

In der nordvietnamesischen Diözese Haiphong sind elf Männer zu katholischen Priestern geweiht worden. Es handle sich um die größte Zahl von Neupriestern seit fünfzig Jahren. 

>>mehr

Nationalversammlung für Kopftuch-Verbot an Frankreichs Schulen

Die Pariser Nationalversammlung hat den Weg für das umstrittene Verbot von Kopftüchern und anderen auffälligen religiösen Symbolen an Frankreichs öffentlichen Schulen beschlossen.

>>mehr

Seitenanfang