NEWS 01. 03. 2004
 

Kommission: Kirchenführung trägt Mitschuld an Missbrauchsfällen in den USA

4.392 Priester sind in den vergangenen 50 Jahren in den USA des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger beschuldigt worden. Bei 195 (der insgesamt 202) US-Diözesen gingen 10.667 diesbezügliche Klagen ein. Dies geht aus dem in Washington vorgestellten statistischen Bericht des "John Jay"-Instituts für Kriminalistik hervor.

>>mehr

Österreich-Besuch des Ökumenischen Patriarchen im Juni

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel wird Österreich vom 16. bis zum 22. Juni einen offiziellen Besuch abstatten.

>>mehr

Zeitung: Papst will Robert Schuman noch heuer selig sprechen

Papst Johannes Paul II. will nach Informationen der Pariser Zeitung "Le Figaro" den früheren französischen Außenminister Robert Schuman noch in diesem Jahr selig sprechen. Schuman gilt als einer der "Väter" der europäischen Einigung.

>>mehr

Ratzinger sieht weitere Krisen auf die katholische Kirche zukommen

Tief greifende Krisen sieht Kurienkardinal Joseph Ratzinger laut einer Meldung der "Kathpress" vom Montag für die Zukunft der katholischen Kirche voraus.

>>mehr

Italien: "Lega Nord" attackiert Papst und Kirche

Der Parteichef der italienischen Regierungspartei "Lega Nord", Umberto Bossi, kritisierte den Papst, weil dieser in einem Grußwort einige Sätze in römischem Dialekt geäußert hatte.

>>mehr

Mel Gibsons umstrittener Jesus-Film startet früher

Der Filmstart des umstrittenen Streifens "Die Passion Christi" von Regisseur Mel Gibson wird in Österreich um rund drei Wochen vorverlegt. Aufgrund des enormen Interesses an dem Film zieht die Verleihfirma "Constantin Film" die Premiere vor.

>>mehr

Kapellari für "Gottesbezug" in Verfassung

Grundsätzlich befürwortet die katholische Kirche weiter einen "Gottesbezug" in der österreichischen Verfassung; das betonte der Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari am Sonntag in der ORF-"Pressestunde".

>>mehr

"Kardinal-König-Institut" als Forum für "Glaubende und Nichtglaubende" gegründet

Am Samstag wurde in Salzburg das Forum für "Glaubende und Nichtglaubende", das nach dem Wiener Alterzbischof Kardinal Franz König benannt wird, offiziell gegründet. 

>>mehr

Seitenanfang