NEWS 09. 03. 2004
 

Positive Zwischenbilanz des ökumenischen Sozialwortes

Zufrieden zeigen sich die Herausgeber des ökumenischen Sozialwortes. Bisher wurden mehr als 10.000 Exemplare abgesetzt. Zahlreiche Reaktionen auf den Text sind eingelangt.

>>mehr

Vatikan-Richtlinie berät Bischöfe beim Umgang mit Skandalen

In Fällen skandalösen Verhaltens von Priestern sollen katholische Bischöfe "mit Liebe, aber auch mit Festigkeit und Entschlossenheit" eingreifen. Diese Vorschrift ist in einer neuen Richtliniensammlung des Vatikans für Bischöfe enthalten.

>>mehr

Appell zur Hilfe für Wiederaufbau des Klosters Hilandar

Der Belgrader Patriarch Pavle I. hat zur Unterstützung des Wiederaufbaus des serbisch-orthodoxen Klosters Hilandar auf dem Berg Athos aufgerufen. Rund zwei Drittel der Gebäude des Klosters fielen vergangenen Woche einem Brand zum Opfer.

>>mehr

Katholischer Bischof in China verhaftet

In China ist nach Angaben von Menschenrechtsaktivsten erneut ein Bischof der vom Staat nicht anerkannten römisch-katholischen Kirche verhaftet worden.

>>mehr

Katholikentag: Symposion über Bevölkerungsentwicklung in Europa

Die Reihe der internationalen Symposien zum Mitteleuropäischen Katholikentag wird ab Freitag in Brünn (Brno) fortgesetzt. Zentrales Thema der Veranstaltung wird die Bevölkerungsentwicklung in Europa sein.

>>mehr

Deutschland: Debatte um ökumenische Gottesdienste am Pfingstmontag

Die deutschen evangelischen Bischöfe rufen zu ökumenischen Gottesdiensten am Pfingstmontag auf. Seitens der katholischen Kirche wird die Idee eines "Tages der Einheit im Glauben" zu Pfingsten allerdings abgelehnt.  

>>mehr

Vatikan beruft erstmals Frauen in theologische Kommission

Der Vatikan hat erstmals zwei Frauen in den Kreis seiner theologischen Berater berufen. Die Theologinnen Barbara Hallensleben und Sara Butler werden künftig der einflussreichen Internationalen Theologischen Kommission angehören.

>>mehr

Bischofskonferenz tagt in Seggauberg

Die Österreichische Bischofskonferenz hat Dienstagvormittag im kirchlichen Bildungshauses Schloss Seggau in der Steiermark ihre dreitägige Frühjahrssession eröffnet.

>>mehr

Seitenanfang