NEWS 21. 04. 2004
 

Bostons Erzbischof verkaufte Residenz um Missbrauchsopfer entschädigen zu können

Für umgerechnet rund 80 Millionen Euro hat Bostons Erzbischof seine Residenz verkauft. Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Gebäudes und des dazugehörigen großen Parks sollen Opfer sexuellen Missbrauchs durch kirchliche Mitarbeiter entschädigt werden.

>>mehr

Deutschlands Muslime wehren sich gegen Kopftuch-Verbote

Mehr als 60 islamische Organisationen in Deutschland haben sich in einer gemeinsamen Erklärung gegen die in mehreren Bundesländern geplanten Kopftuch-Verbote an Schulen ausgesprochen.

>>mehr

Frankreichs Regierung präzisiert Verbot religiöser Symbole

Die Pariser Regierung hat die Einzelheiten des Verbotes religiöser Zeichen an öffentlichen Schulen festgelegt. Kritiker werfen dem Entwurf vor, "Konfusion" und "Proteste" hervorzurufen.

>>mehr

Deutschland: Schröder lehnt Einmischung in innerjüdischen Streit ab

Nach einem Treffen mit dem Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, lehnte der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder eine Schlichtung des Streits um Staatshilfen für liberale jüdische Gemeinden ab. Nun soll es zu direkten Gesprächen zwischen dem Zentralrat und der "Union Progressiver Juden" kommen.

>>mehr

Europäische Bischöfe: Christliche Wurzeln Europas stärken

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kathedrale des spanischen Wallfahrtsortes Santiago de Compostela wurde die gemeinsame Pilgerfahrt  mehrerer europäischer Bischöfe beendet.

>>mehr

Asyl: Konflikt zwischen Caritas und Innenministerium verschärft sich

Die Caritas weist die Kritik von Innenminister Ernst Strasser am Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser zurück. Strasser hat dem Bischof vorgeworfen, für ihn nicht zu sprechen zu sein. 

>>mehr

Wien: Kirche beteiligt sich an "Stadtfest" und "Donauinselfest"

Die katholische Kirche macht heuer beim "Wiener Stadtfest" und beim "Donauinselfest" mit. Für den Wiener Pastoralamtsleiter Michael Scharf ist die Beteiligung an den beiden Festen eine "Frucht der Wiener Stadtmission".

>>mehr

Vorsitzende der Katholischen Jungschar Österreichs wiedergewählt

Bei der Vollversammlung der Katholischen Jungschar Österreichs in Obertrum wurden die Vorsitzenden Gerald Faschingeder aus der Erzdiözese Wien und Uli Hofstetter aus der Diözese St. Pölten wiedergewählt.

>>mehr

Seitenanfang