NEWS 03. 05. 2004
 

Kirchenvertreter begrüßen EU-Erweiterung

Als "wichtige historische Etappe" würdigte Papst Johannes Paul II. die am Samstag vollzogene Erweiterung der Europäischen Union um zehn neue Mitglieder. Bei zahlreichen Feierlichkeiten begrüßten Kirchenvertreter die Erweiterung.

>>mehr

EU-Ratspräsident sieht keine Chancen für Gottesbezug

Nach Einschätzung der irischen EU-Präsidentschaft wird es in der zukünftigen europäischen Verfassung keinen Gottesbezug geben.

>>mehr

Deutschland: Jüdische Organisationen sprachen über Finanzstreit

Im Zuge der Debatte um die Aufteilung von Staatsgeldern haben der Zentralrat der Juden in Deutschland und die Union progressiver Juden erstmals gemeinsame Gespräche geführt.

>>mehr

Caritas und Stadt Wien vertiefen Kooperation bei Flüchtlingshilfe

Ab 1.Mai ist in Österreich die so genannte "15a-Vereinbarung" zur Unterbringung von Asylwerbern in Kraft. Seitens der Caritas setzt man große Hoffnungen in die Regelung.

>>mehr

Fotocredit: www.florian2004.at

Oberösterreich: Heiliger Florian wird zum Landespatron

Schon bisher galt der Heilige Florian in Oberösterreich als "heimlicher" Landespatron. Ab dem morgigen 4.Mai ist der 304 hingerichtete Märtyrer nun offiziell zweiter – neben dem Heiligen Leopold – oberösterreichischer Landespatron.

>>mehr

Papst reist Anfang Juni in die Schweiz

Johannes Paul II. wird am 5. und 6. Juni das schweizerische katholische Jugendtreffen in Bern besuchen.

>>mehr

Weltgrößtes Pilgerkreuz am Veitscher Ölberg

Am Veitscher Ölberg in der Mürztaler Bergwelt steht seit kurzem das größte Pilgerkreuz der Welt.

>>mehr

Brasiliens Bischöfe beklagen steigende Armut

Brasiliens Bischöfe fordern die nationale Regierung dazu auf, mehr Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zu setzen und weniger auf die Rückzahlung der Auslandsschulden des Staates zu achten.

>>mehr

Muslime in den USA prangerten verstärkt Diskriminierungen an

Die Beschwerden von Muslimen in den USA über Diskriminierungen im Zuge des Anti-Terror-Kampfes nehmen weiter zu. Im vergangenen Jahr wurden beim Rat für Amerikanisch-Islamische Beziehungen insgesamt 1.019 Protestnoten eingereicht.

>>mehr

Zahl katholischer Priesterkandidaten gestiegen

Die Zahl der katholischen Priesteramtskandidaten ist in den vergangenen Jahren weltweit stetig gestiegen. In Europa ist die Entwicklung allerdings gegenläufig.

>>mehr

Ökumenischer Patriarch exkommuniziert Athener Erzbischof

Der Streit zwischen dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. und Erzbischof Christodoulos von Athen ist eskaliert. Der Patriarch hat den Athener Erzbischof aus der orthodoxen kirchlichen Gemeinschaft ausgeschlossen.

>>mehr

Seitenanfang