Fotocredit: www.florian2004.at
 
NEWS 04. 05. 2004
 

Kapellari: "Wallfahrt der Völker" wird kein "Event"

Die "Wallfahrt der Völker" nach Mariazell soll laut dem Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari ein "Fest der Zusammengehörigkeit" werden. Die Veranstalter rechnen mit über 80.000 Mariazell-Pilgern.

>>mehr

Schönborn: Nationalismus ist eine "Pseudoreligion"

Für Kardinal Christoph Schönborn wurden mit dem EU-Beitritt der zehn neuen Mitgliedsstaaten endgültig die Folgen des Zweiten Weltkriegs überwunden. Der slowakische Kardinal Jan Korec sieht eine zentrale Aufgabe Europas darin, "eine Gemeinschaft versöhnter Völker zu schaffen".

>>mehr

Israel ehrt Kardinal Höffner

Die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem ehrt am Mittwoch den 1987 verstorbenen Kölner Kardinal Joseph Höffner und seine mittlerweile 91-jährige Schwester Helene Hesseler-Höffner für ihr Handeln während der Naziherrschaft.

>>mehr

Brasilien: Jugendstudie belegt steigende Religiosität

Nach Ansicht der meisten brasilianischen Jugendlichen sollte "Respekt vor Gott" an der Spitze einer idealen Wertepyramide stehen.

>>mehr

Ökumenisches Patriarchat will Weltkirchenrat weiterhin unterstützen

Das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel werde weiterhin aktiv im Weltkirchenrat (ÖRK) mitarbeiten, betonte Patriarch Bartholomaios I. beim Antrittsbesuch des neuen ÖRK-Generalsekretärs Samuel Kobia im Phanar in Istanbul.

>>mehr

Schweizergarde will auch künftig keine Frauen aufnehmen

Der berühmten Schweizergarde des Papstes werden auch in Zukunft nur Männer angehören. Unter seinem Befehl werden keine Frauen in die Garde aufgenommen, betonte der Kommandant der Truppe.

>>mehr

USA: Muslime reichten Klage wegen Misshandlungen nach 11.September ein

Weil sie angeblich während ihrer Inhaftierung nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York wiederholt misshandelt wurden, haben zwei muslimische Einwanderer am Montag vor einem New Yorker Bundesgericht Klage eingereicht.

>>mehr

Seitenanfang