NEWS 28. 06. 2004
 

Erzbischof von Bagdad begrüßt Machtwechsel im Irak

Mit den  Worten "Die Hoffnung ist zurückgekehrt" kommentierte der lateinische Erzbischof von Bagdad, Jean Benjamin Sleiman, den vorzeitigen Machtwechsel im Irak.

>>mehr

Papst trifft Oberhaupt der Weltorthodoxie

Am Dienstag wird der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel zum ersten katholisch-orthodoxen "Gipfel" seit neun Jahren im Vatikan erwartet.

>>mehr

Vatikan veröffentlichte Archive seiner Kriegsgefangenenhilfe

Der Vatikan hat am Montag sein Archivmaterial über die Kriegsgefangenen- und Vermisstenhilfe aus den Jahren 1939 bis 1947 publiziert.

>>mehr

Nuntius: Ruandas Kirche muss Vergangenheit aufarbeiten

Der Apostolische Nuntius in Kigali, Erzbischof Anselmo Pecorari, hat die katholische Kirche Ruandas aufgefordert, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Auch zehn Jahre nach dem Völkermord gebe es in der Kirche noch immer starke Spannungen, so der Bischof.

>>mehr

Katholische Frauenbewegung für Frauendiakonat

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs appelliert an die Kirchenleitung, "die Berufung von Frauen zum priesterlichen Dienst in der Kirche ernst zu nehmen". Eine Reform der Zulassungsbestimmungen zu den kirchlichen Weiheämtern  sei "überfällig", betont man bei der Frauenbewegung.

>>mehr

Küberl warnt vor Rationalisierungsdruck im Sozialbereich

Caritas-Präsident Franz Küberl kritisiert, dass bei der öffentlichen Vergabe sozialer Aufgaben zunehmend vom "vom Bestbieterprinzip zum Billigstbieterprinzip" gewechselt wird.

>>mehr

Veranstalter: Kirchliche Beteiligung am Donauinselfest war ein voller Erfolg

Eine positive Bilanz zogen die Organisatoren der kirchlichen "Key2Life"-Bühne beim Wiener Donauinselfest. Für Dompfarrer Anton Faber war die Veranstaltung ein Zeichen dafür, dass die Kirche dort zu finden wäre, "wo sich das Leben abspielt".

>>mehr

EU-Kommission überprüft Kopftuch-Verbot

Bei der EU-Kommission in Brüssel besteht der Verdacht, dass die in mehreren deutschen Bundesländern erlassenen Gesetze über ein "Kopftuch-Verbot" dem Diskriminierungsverbot widersprechen.

>>mehr

Seitenanfang