NEWS 15. 07. 2004
 

Krenn verletzte Aufsichtspflicht

Aus Sicht des Salesianers Markus Graulich, er ist Kirchenrechtler an der päpstlichen Universität seines Ordens ins Rom, hat der St. Pöltner Diözesanbischof Kurt Krenn in der aktuellen Sex- und Porno-Affäre am Priesterseminar St. Pölten "die Aufsichtspflicht verletzt". Das sagte Graulich gegenüber "Radio Vatikan".  

>>mehr

Papst-Schreiben zu Priesterseminaren

Papst Johannes Paul II. nimmt in zwei nachsynodalen Schreiben u.a. auch Stellung zum Thema Priesterseminare und im Speziellen zur Verantwortung des Bischofs für die Ausbildung und Auswahl der Priesteramtskandidaten. 

>>mehr

Affäre St. Pölten: Auswirkung auf Kirchenaustritte nicht abschätzbar

Die kirchliche Statistik der vergangenen zehn Jahre zeigt, dass sich die Austrittszahlen wie eine "Fieberkurve der Kirchenlage" darstellt. In den letzten Jahren waren die Zahlen jedenfalls rückläufig.

>>mehr

Kirchen-Sex-Affäre: Krenn-Website schaltet Einträge nicht mehr frei

Das Gästebuch auf der Homepage von St. Pöltens Diözesanbischof Kurt Krenn kann ab sofort nicht mehr für alle User einsehbar befüllt werden. 

>>mehr

Chirurg Ferdinand Mühlbacher: „Medizin zwischen Anspruch und Wirklichkeit“

Mit der oft überzogenen Erwartungshaltung von Patienten an die „Götter in Weiß“ beschäftigte sich der Wiener Transplantationschirurg Ferdinand Mühlbacher.

>>mehr

Moraltheologe Klaus Arntz: „Hauptsache gesund?“

Der Augsburger Moraltheologe Klaus Arntz ging auf der Sommerakademie in Kremsmünster mit der Aussage „Hauptsache gesund“ durchaus kritisch ins Gericht.

>>mehr

Krenn trotzt Rücktrittsforderungen

Die Plattform "Wir sind Kirche" fordert den Rücktritt des St. Pöltner Diözesanbischofs Kurt Krenn. Bischof Krenn sieht dafür jedoch keinen Grund.

>>mehr

Finanzminister Grasser:  „Feiertage abschaffen“

Finanzminister Karl-Heinz Grasser will im Zuge der Flexibilisierung der Arbeitszeit nun Feiertage abschaffen: „Das würde die Produktivität erhöhen.“ Betroffen würden auch die so genannten Fenstertage, also Tage nach Donnerstag-Feiertagen sein.

>>mehr

Manfred Lütz: 
„Gesundheit als Religion“

Als Kritiker des modernen Gesundheitskults meldete sich bei der Ökumenischen Sommerakademie am Donnerstagvormittag der Kölner Psychiater Manfred Lütz zu Wort.

>>mehr

Seitenanfang