NEWS 30. 08. 2004
 

Kazanskaja-Ikone zurück in Russland

Nach der Rückgabe der Kazanskaja-Ikone durch den Vatikan will die russisch-orthodoxe Kirche ihre Beziehungen zu Rom intensivieren. Für Kurienkardinal Kasper ist die berühmte Ikone ein Zeichen der Verständigung zwischen den Kirchen.

>>mehr

Muslime appellieren an irakische Geiselnehmer

Zahlreiche arabische und islamische Organisationen haben sich am Montag für die Freilassung der beiden im Irak entführten französischen Journalisten ausgesprochen. Die Entführer fordern eine Rücknahme des Kopftuchverbots an französischen Schulen.

>>mehr

Irakischer Premier: Auch Vatikan ist im Visier von El Kaida

Nach Ansicht des amtierenden irakischen Ministerpräsidenten Ijad Allawi ist der Vatikan ein potenzielles Ziel der Terrororganisation El Kaida. Im Kirchenstaat rechnet man aber nicht mit einem Anschlag islamischer Terroristen. Zuletzt hatten italienische Medien von angeblichen Attentatsplänen bosnischer Islamisten berichtet. 

>>mehr

Kräutler: Kirchen müssen sich mehr für Frieden engagieren

Die Verpflichtung der Kirchen zum Einsatz für Frieden, Versöhnung und Gewaltlosigkeit hat der austrobrasilianische Bischof Erwin Kräutler betont. Die Globalisierung sei eine Herausforderung für die Kirchen, so Kräutler.

>>mehr

Seitenanfang