Bildquelle: APA; Fotomontage: religion.ORF.at Bildquelle: APA; Fotomontage: religion.ORF.at
 
NEWS 11. 10. 2004
 

Schönborn verspricht neuen Umgang mit Geschiedenen

Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, kündigte in der ORF-Sendung "Offen gesagt" Veränderungen des kirchlichen Umgangs mit wiederverheirateten Geschiedenen an. "Ein bisschen bös" machte Schönborn die Aussage des evangelischen Bischofs Herwig Sturm, wonach der Zölibat ein "Klotz am Bein" der katholischen Kirche sei.

>>mehr

Küng: Skandal um Priesterseminar führte zu Krenn-Rücktritt

Für den neuen Diözesanbischof von St. Pölten, Klaus Küng, war die Sex-Affäre im Priesterseminar ausschlaggebend für den Rücktritt seines Vorgängers Kurt Krenn. Als Nachfolger in Feldkirch wünscht sich Küng "jemanden aus der Region".

>>mehr

Neuer orthodoxer Patriarch von Alexandrien gewählt

Der Metropolit von Zimbabwe, Theodoros (Horeftakis), wurde zum neuen griechisch-orthodoxen Patriarchen von Alexandrien und ganz Afrika gewählt.

>>mehr

Vatikan: Humanitäre Interventionen legitim

Der Vatikan hält eine internationale "humanitäre" Intervention in Ländern für legitim, in denen Menschenrechte ständig mit Füßen getreten werden oder wo der Staat seine Bewohner nicht mehr gegen Aggression schützen kann.

>>mehr

Katholischer "Sozialkatechismus" erscheint am 25.Oktober

Der seit Jahren erwartete "Sozialkatechismus" der katholischen Kirche wird am 25. Oktober veröffentlicht, kündigte Kurienkardinal Renato Martino an.

>>mehr

Französischer Philosoph Derrida gestorben

Jacques Derrida, einer der bekanntesten und einflussreichsten Philosophen der letzten Jahrzehnte ist in der Nacht auf Samstag gestorben. Zuletzt beschäftigte sich Derrida auch mit dem Thema "Religion".

>>mehr

Seitenanfang