NEWS 12. 10. 2004
 

Klonverbot: Evangelische Kirche fordert Deutschland zum Handeln auf

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat die deutsche Bundesregierung aufgefordert, sich bei den Vereinten Nationen für ein umfassendes Klonverbot einzusetzen. Auch der Vatikan hat die Vereinten Nationen zur Verabschiedung einer Verbotskonvention aufgefordert.

>>mehr

Vatikan-Zeitung kritisiert Literatur-Nobelpreis für Jelinek

Die vatikanische Tageszeitung "L'Osservatore Romano" hat am Dienstag den Beschluss der Schwedischen Akademie kritisiert, Elfriede Jelinek den Literatur-Nobelpreis zu verleihen. Jelinek setzte auf "ausufernde Obszönität, die in absolutem Nihilismus münde".

>>mehr

Befreiungstheologe Frei Betto fordert Kampf gegen Hunger

Der Hunger fordere mehr als doppelt so viele Todesopfer wie Krankheiten, Verkehrs- oder Arbeitsunfälle, Kriege und Terrorismus zusammen, betonte der brasilianische Befreiungstheologe Frei Betto in Wien.

>>mehr

Caritas kritisiert Finanzierung von rumänischen Gefängnissen

Skeptisch hat der Wiener Caritas-Direktor Michael Landau auf die Entscheidung der österreichischen Bundesregierung reagiert, drei bis fünf Millionen Euro für den Bau von Gefängnissen in Rumänien zur Verfügung zu stellen.

>>mehr

Wurde in Baden-Württemberg versehentlich die christliche Ordenstracht verboten?

Im April verabschiedete der baden-württembergische Landtag ein Gesetz, mit dessen Hilfe Lehrerinnen das Tragen des muslimischen Kopftuches verboten wurde. Christliche Symbole sollten von dem Verbot ausgenommen sein.

>>mehr

Radio Vatikan verstärkt sein arabisches Programm

Radio Vatikan verstärkt sein arabisches Programm vor allem im Internet. Man bemühe sich um einen verstärkten Dialog mit den Muslimen, heißt es bei Radio Vatikan. Es gehe aber nicht um Missionierung.

>>mehr

Seitenanfang