NEWS 02. 11. 2004
 

Patriarch und Ayatollah sprachen über "schwer kranken" Irak

Vergangene Woche trafen sich der chaldäisch-katholische Patriarch in Bagdad, Emmanuel III. Delly, und der schiitische Ayatollah Ali al-Sistani zu einem Gespräch über die Situation in ihrem Land.

>>mehr

Fünf Jahre "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre"

Am 31. Oktober 1999 unterzeichneten Vertreter der römisch-katholischen Kirche und des Lutherischen Weltbundes in Augsburg die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre".

>>mehr

Prodi: Fühlte mich als Katholik in der EU niemals "verfolgt"

Vor dem Hintergrund der Affäre um den italienischen Kandidaten für das Amt des EU-Justizkommissars Rocco Buttiglione hat der scheidende EU-Kommissionspräsident Romano Prodi versichert, dass es in Brüssel keine Feindseligkeiten gegenüber Katholiken gebe.

>>mehr

Evangelische Kirche verspricht Regierung "kritische Solidarität" bei Reformen

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat der deutschen Bundesregierung ihre "kritische Solidarität" bei den Reformen in Deutschland zugesichert.

>>mehr

China: Tote bei Zusammenstössen zwischen Muslimen und Chinesen

Bei blutigen Zusammenstössen zwischen Angehörigen der muslimischen Minderheit und Han-Chinesen sind in den vergangenen Tagen in Zentralchina mindestens sieben Menschen getötet und Dutzende verletzt worden.

>>mehr

Papst: Unterzeichnung der EU-Verfassung war ein "höchst bedeutsamer Moment"

Papst Johannes Paul II. hat an die EU-Staaten appelliert, auch ohne ausdrücklichen religiösen Bezug in der neuen Verfassung das christliche Erbe des Kontinents zu fördern. Die Unterzeichnung der Verfassung am vergangenen Freitag war für den Papst "ein höchst bedeutsamer Moment".

>>mehr

Vatikan kritisiert mangelnde Verhandlungsbereitschaft im Nahost-Konflikt

Im Nahen Osten gibt es nach Ansicht des Vatikan derzeit sehr viel Friedensrhetorik, aber zu wenig echte Friedenspolitik. Bedauert wird seitens des Vatikan das Scheitern der "Roadmap".

>>mehr

Interreligiöse Feier zum 130-Jahr-Jubiläum des Wiener Zentralfriedhofs

Im Rahmen der Feiern zum 130-Jahr-Jubiläum des Wiener Zentralfriedhofs fand am Nachmittag des Allerseelentags eine interreligiöse Feierstunde statt.

>>mehr

Schönborn zu Allerheiligen: Kirche fehlte es trotz Sündern nie an Heiligkeit

Zu keinem Zeitpunkt der Geschichte hat es so viele christliche Märtyrer und Glaubenszeugen gegeben wie im 20. Jahrhundert. Dies betonte Kardinal Christoph Schönborn am Montag beim Allerheiligen-Hochamt.

>>mehr

Seitenanfang