NEWS 15. 11. 2004
 

Papst zur Situation im Irak: "Demokratie ist nur in einem Rechtsstaat möglich"

Beim Antrittsbesuch des neuen irakischen Vatikanbotschafters Albert Edward Ismail Yelda hat Papst Johannes Paul II. seine Hoffnung auf faire und transparente Wahlen im Irak geäußert.

>>mehr

Van Gogh-Mord zeigt für Schönborn die Krise der "Beliebigkeitsgesellschaft"

Die Ereignisse in den Niederlanden nach der Ermordung des Regisseurs Theo van Gogh durch einen Niederländer marokkanischer Herkunft zeigten die Krise einer Gesellschaft an, in der Wertfragen völlig beliebig geworden seien, betonte Kardinal Christoph Schönborn in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung".

>>mehr

Erstmals eine Frau im Leitungsteam eines Priesterseminars

Die Wienerin Brigitte Proksch wurde neue Studien-Präfektin des Internationalen Priesterseminars der Jesuiten in Innsbruck. Proksch ist die erste Frau im Leitungsteam eines österreichischen Priesterseminars.  

>>mehr

Psychotherapeutin Perner: "Beten stärkt das Immunsystem"

Auf die Bedeutung der Spiritualität für körperliche und seelische Gesundheit, wies die Psychotherapeutin Rotraud Perner am Montag hin. Perner leitet das "Institut für Stressprophylaxe und Salutogenese" in Matzen, das am vergangenen Wochenende sein einjähriges Bestehen feierte.

>>mehr

Diözese St.Pölten: Prälat Schagerl neuer Generalvikar

Der St. Pöltener Diözesanbischof Klaus Küng hat laut einem Zeitungsbericht den bisherigen Direktor der diözesanen Finanzkammer, Prälat Leopold Schagerl, zum neuen Generalvikar ernannt.

>>mehr

Homeyer: Kein türkischer EU-Beitritt ohne völlige Religionsfreiheit

Die Auflagen an die Türkei für einen EU-Betritt müssen nach Ansicht des Präsidenten der Kommission der Bischofskonferenzen des EU-Raumes (ComECE), Josef Homeyer, korrigiert werden.

>>mehr

Papst ruft zur Intensivierung des ökumenischen Dialogs auf

Johannes Paul II. hat zum 40. Jahrestag des Ökumenismus-Dekrets des Zweiten Vatikanischen Konzils die getrennten Christen zur Intensivierung der Suche nach Einheit aufgerufen. Eine gemeinsame Eucharistiefeier ist derzeit aber nicht möglich, betonte der Papst.

>>mehr

Wieder Anschlag gegen Moschee in den Niederlanden

Am Samstag wurde in dem südniederländischen Ort Helden eine Moschee durch einen Brandanschlag völlig zerstört. Der niederländische Ministerpräsident Jan Peter Balkenende besuchte am Sonntag eine Moschee in Eindhoven und rief zum Dialog zwischen Christen und Muslimen auf.

>>mehr

Landau fordert "mehr Mut beim Thema Integration"

Im Blick auf die "Herausforderungen der Zukunft ist Integration ein Thema, dem wir uns noch viel entschiedener stellen müssen als bisher", betonte der Wiener Caritasdirektor Michael Landau am Sonntag. Landau plädiert für die Einsetzung eines "Regierungsbeauftragten für Integration".

>>mehr

Seitenanfang