NEWS 29. 11. 2004
 

Französische Nationalversammlung stimmt über Sterbehilfegesetz ab

Die Nationalversammlung in Paris wird am Dienstag über ein neues Sterbehilfegesetz abstimmen. Laut Gesundheitsminister Philippe Douste-Blazy soll mit dem Gesetzesvorschlag der Regierung das Recht auf einen würdigen Tod gestärkt werden, ohne die in Frankreich verbotene aktive Sterbehilfe zu legalisieren.

>>mehr

Küng: "Alle zusammen sind wir stark"

Klaus Küng ist am Sonntag feierlich in sein Amt als St. Pöltner Diözesanbischof eingeführt worden. In seiner Predigt während des Festgottesdienstes rief Küng zum Miteinander in der Kirche auf.

>>mehr

Papst gab Orthodoxen Reliquien zurück

In einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst im Petersdom hat Papst Johannes Paul II. dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. zwei der wertvollsten Reliquien aus der Frühzeit der Christenheit übergeben.

>>mehr

Nahost-Konflikt: Caritas Internationalis hofft auf "Road map"

Die Caritas Internationalis hat aus Anlass des Solidaritätstages mit dem palästinensischen Volk die Anwendung des Friedensplanes für das Heilige Land ("Road map") urgiert.

>>mehr

UNO besorgt über Ansteigen religiöser Intoleranz

Die Vereinten Nationen wollen sich für mehr religiöse Toleranz weltweit einsetzen.

>>mehr

Erzdiözese Wien: Programm zum "Jahr der Eucharistie"

Ein Vier-Punkte-Programm für das "Jahr der Eucharistie" in der Erzdiözese Wien hat Kardinal Christoph Schönborn in einem Hirtenbrief formuliert, der am ersten Adventsonntag veröffentlicht wurde.

>>mehr

Metropolit berichtet von Attacken auf orthodoxe Kirchen in Südalbanien

Unbemerkt von westlichen Medien sei es im Süden Albaniens in den vergangenen drei Monaten zu "schwerwiegenden Attacken" gegen rund 20 orthodoxe Kirchen gekommen, berichtete die Nachrichtenagentur "Kathpress" am Montag.

>>mehr

Seitenanfang