NEWS 21. 12. 2004
 

Bischof Marx: Türkei missachtet Recht auf Religionsfreiheit

Der katholische Bischof von Trier, Reinhard Marx, hat der Türkei Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Für Marx ist ein türkischen EU-Beitritt zurzeit nicht denkbar.

>>mehr

Historiker: Vatikan war über NS-Verbrechen informiert

Der Vatikan war nach Angaben des Historikers Gerhard Besier während der NS-Zeit über die Verbrechen der Nationalsozialisten sehr gut informiert. Allerdings waren die Handlungsmöglichkeiten des Vatikan begrenzt, so der Historiker.

>>mehr

Patriarch Sabbah: Bethlehem wird "ein riesiges Gefängnis"

Jerusalems lateinischer Patriarch Michel Sabbah hat in seiner Weihnachtsbotschaft die Hoffnung auf Frieden bekräftigt. Zugleich übte der Patriarch scharfe Kritik am Bau der israelischen "Sicherheitsmauer".

>>mehr

UNO-Vollversammlung kritisiert Menschenrechtsverletzungen im Iran

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat sich am Montag in einer nicht bindenden Resolution besorgt über Menschenrechtsverletzungen im Iran geäußert. Die Resolution kritisiert unter anderem die Unterdrückung religiöser Minderheiten in dem schiitischen Staat.

>>mehr

Schweiz: Die großen Konfessionen schrumpfen, die kleinen wachsen

Die Zahl der Katholiken und Protestanten in der Schweiz sinkt. Laut dem Bundesamt für Statistik gehören nur noch 75 Prozent der Bewohner der Eidgenossenschaft einer der beiden großen Konfessionen an.

>>mehr

Kroatien: Erzbischof Bozanic prangert Korruption an

Der Erzbischof von Zagreb, Kardinal Josip Bozanic, hat in seiner Weihnachtsbotschaft an die kroatischen Bürger die "Plage der Korruption" und den "Mangel an Solidarität" angeprangert.

>>mehr

Seitenanfang