NEWS 22. 12. 2004
 

Religiöser Charakter von Weihnachten nimmt in Österreich ab

Für immer mehr Österreicher geht es zu Weihnachten primär ums Schenken. Für sieben Prozent steht der besinnlich-religiöse Charakter im Vordergrund.

>>mehr

EU-Beitritt der Türkei: Orthodoxer Erzbischof skeptisch

Das Oberhaupt der orthodoxen Kirche von Griechenland, Erzbischof Christodoulos, hat sich skeptisch über einen möglichen EU-Beitritt der Türkei geäußert. Für eine gemeinsame Zukunft Europas sei auch eine gemeinsame Kultur nötig, betonte der Erzbischof.

>>mehr

Verfassung: Kirchen sehen "mehr Konsens als Dissens"

In einem gemeinsamen Brief an Konventspräsidenten Franz Fiedler zeigen sich Vertreter der christlichen Kirchen in Österreich darüber erfreut, dass "christliche Inhalte" in den Konventstexten "vor allem im Bereich der Grundrechte erkennbar" sein.

>>mehr

Schönborn: "Friedenslicht" steht für Toleranz und Verständigung

Wiener Pfadfinder haben Kardinal Christoph Schönborn am Mittwoch bei einem Besuch im Erzbischöflichen Palais das "Friedenslicht" aus der Geburtsgrotte in Bethlehem überreicht. Das "Friedenslicht" leuchtet heuer in über 25 Ländern.

>>mehr

Jesuitenzeitschrift: UN-Mitgliedschaft würde Vatikan schaden

Eine Vollmitgliedschaft bei den Vereinten Nationen würde dem Heiligen Stuhl nach Ansicht der einflussreichen Jesuitenzeitschrift "La Civilta' Cattolica" eher schaden als nutzen.

>>mehr

Seitenanfang