NEWS 07. 01. 2005
 

Caritas bereitet 100-Millionen-Hilfsprogramm für Flutopfer vor

Nun wird ein Hilfsprogramm in der Höhe von 100 Millionen Euro vorbereitet. Die Schwerpunktländer der Caritas Österreich sind dabei Indien, Sri Lanka und Indonesien.

>>mehr

Imame und Rabbiner: Religion nicht für Extremismus vereinnahmen

Rund 100 islamische und jüdische Geistliche riefen in einem am Donnerstagabend in Brüssel veröffentlichten gemeinsamen Appell zugleich zur Bekämpfung von Hass und Intoleranz sowie zum Aufbau einer friedlichen Gesellschaft auf.

>>mehr

Orthodoxe Weihnachten: Gottesdienste auch in den Gemeinden Südasiens

Die orthodoxe Christenheit, die größtenteils dem Julianischen Kalender folgt, hat am Donnerstagabend und Freitagvormittag mit feierlichen Gottesdiensten das Weihnachtsfest begangen.

>>mehr

Schönborn: "Die Zeichen der Schöpfung lesen"

Wie kann Gott etwas zulassen wie die jüngste Flutkatastrophe, wenn er allmächtig und gut ist? Auf diese Frage ging Kardinal Christoph Schönborn in seiner Festtagspredigt am 6. Jänner im Wiener Stephansdom ein.

>>mehr

Flut: Papst über Kinder in Katastrophenregion besorgt

In einer Ansprache zum Dreikönigstag erinnerte der Papst an die zahllosen Kinder weltweit, die "Opfer von Hungersnöten und Krankheiten, Krieg und Terrorismus werden". Als "verabscheuungswürdig" verurteilte der Papst den Kinderhandel.

>>mehr

Deutschland: Kardinal Meisner scharf kritisiert

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, hat den Kölner Kardinal Joachim Meisner in scharfer Form angegriffen. Er habe absolut kein Verständnis für Äußerungen, bei denen Abtreibung und Sterbehilfe mit den Verbrechen des Naziregimes gleichgesetzt würden.

>>mehr

Seitenanfang