NEWS 18. 01. 2005
 

Zahl der Kirchenaustritte seit den 80er Jahren verdoppelt

Die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche hat sich in Österreich in den vergangenen 25 Jahren verdoppelt. Der Pastoraltheologe Paul Zulehner glaubt trotz der höchsten Zahl an Kirchenaustritten im abgelaufenen Jahr, dass die "Krise der 86-er Jahre ausgestanden" ist.

>>mehr

Kirchenaustritte in evangelischer Kirche rückläufig

Im Gegensatz zur katholischen Kirche meldet die evangelische einen Rückgang bei den Kirchenaustritten im Jahr 2004. 

>>mehr

Nuntius Zur: Internationale Hilfsaktion als Schritt zur "Weltfriedensordnung"

Beim Neujahrsempfang von Bundespräsident Heinz Fischer für das in Österreich akkreditierte Diplomatische Corps sagte Nuntius Georg Zur, man könne nach der Tsunami-Katastrophe in Asien mit Genugtuung auf eine riesige internationale Hilfsaktion blicken. Kritik übte der Nuntius am internationalen Waffenhandel.

>>mehr

Ökumenischer Gottesdienst zum "Tag des Judentums"

Die "braunen Flecken und Schatten" Österreichs seien noch lange nicht alle aufgearbeitet und gebannt. Das betonte der frühere methodistische Superintendent Helmut Nausner am Montagabend beim ökumenischen Gottesdienst zum "Tag des Judentums" in der Wiener Augustinerkirche.

>>mehr

Mekka rechnet mit zwei Millionen Pilgern

Mehr als zwei Millionen Muslime werden am Dienstag zum Beginn der islamischen Pilgerfahrt im saudiarabischen Mekka erwartet.

>>mehr

Vatikan: Im Irak entführter Erzbischof wieder frei

Der im Irak entführte Erzbischof der syrisch-katholischen Kirche von Mossul, Basile Georges Casmoussa, ist nach Angaben des Vatikans am Dienstag von seinen Entführern freigelassen worden.

>>mehr

Schweizer Bischöfe: Auch Laientheologen dürfen predigen

In der Schweiz sollen Laientheologen entgegen der Auffassung des Vatikan während der Messe predigen dürfen. Die Schweizerische Bischofskonferenz ist auch dafür, dass Laien taufen und Protestanten in Einzelfällen die katholische Kommunion empfangen können.

>>mehr

Seitenanfang