NEWS 21. 01. 2005
 

Linzer Bischof rief Pfarre wegen "Priesterin" zur Ordnung

Die Pfarre Timelkam hatte Christine Mayr-Lumetzberger  zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

>>mehr

Kirchenaustritte: Schüller kritisiert Krisenmanagement und Reformstau

Helmut Schüller, sieht den Grund für den Kirchenaustritts-Rekord einerseits im Umgang der Kirche mit Skandalen, andererseits aber auch in der "wachsenden Entfremdung" wegen eines Reformstaus in der Kirche

>>mehr

Vatikan prüft Erlaubtheit von Kondomen gegen AIDS in der Ehe

Nach Angaben aus vatikanischen Kreisen gibt es bisher keine verbindliche Aussage zu diesem speziellen Aspekt der AIDS-Prävention.

>>mehr

Weltkirchenrat macht Fortschritte bei Überwindung des internen Konflikts

Ein "Gipfel" des Weltkirchenrats Mitte Jänner auf Rhodos brachte "positive Klärungen" in den Streitpunkten zwischen den Kirchen der Reformation und den orthodoxen und altorientalischen Kirchen.

>>mehr

Eisenstadts Diözesanbischof Iby feiert seinen 70.Geburtstag

Der "Dialog für Burgenland" wird mit Gruppengesprächen fortgesetzt. Steigende Zahl der Kirchenaustritte und die Abnahme geistlicher Berufungen als Sorge.

>>mehr

Die Kirche und der Widerstand gegen das NS-Regime

Der Kirchenhistoriker Liebmann erinnert an das Rosenkranzfest 1938, aber auch an den beschämenden Umgang mit katholischen KZ-Überlebenden. Über die Rolle des Kardinals Innitzer sprach Diözesanarchivarin Fenzl: Er sei „nie ein Antisemit gewesen“.

>>mehr

Seitenanfang