NEWS 24. 01. 2005
 

Küng warf Schüller vor, "auf die Kirche drauf zu hauen"

Die hohe Zahl der Kirchenaustritte im vergangenen Jahr war am Sonntagabend Thema der ORF-Sendung "offen gesagt". Dabei kam es zu einem Disput zwischen Bischof Klaus Küng und Hochschulseelsorger Helmut Schüller.

>>mehr

Feierlichkeiten zu Schönborn-Geburtstag  

Am vergangenen Samstag feierte der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn seinen sechzigsten Geburtstag. Bundespräsident Heinz Fischer dankte Schönborn für die "gute, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit".

>>mehr

Zahl der Priester um fast ein Drittel gesunken

Stark rückläufig ist in der römisch-katholischen Kirche in Österreich die Zahl der Priester.

>>mehr

Kardinal Lustiger betont universale Dimension der Shoa 

Der Pariser Erzbischof, Kardinal Jean-Marie Lustiger, wird am Donnerstag als Vertreter des Papstes an den Gedenkfeiern zum 60. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau teilnehmen.

>>mehr

2,5 Millionen Muslime bei der "Hadsch"

Nach offiziellen Angaben absolvierten in diesem Jahr rund 2,56 Millionen Muslime die Mekka-Pilgerfahrt "Hadsch". Inoffiziell war jedoch von bis zu drei Millionen Pilgern die Rede.

>>mehr

Italien: Konkordatsdiskussion wegen Referendum über Fortpflanzungsgesetz

Im Zuge der Debatte um eine mögliche Änderung des Gesetzes über die Fortpflanzungsmedizin wird in Italien auch die politische Rolle der katholischen Kirche diskutiert.

>>mehr

Italien: Diözese bestätigt blutige Tränen einer Madonna

Die Diözese der italienischen Stadt Civitavecchia, 70 Kilometer nördlich von Rom, hält es für wissenschaftlich erwiesen, dass aus den Augen einer Muttergottes-Statue vor zehn Jahren Blutstropfen geflossen sind.

>>mehr

Papst ehrt ältesten Ministranten der Welt

Der wahrscheinlich älteste Ministrant der Welt ist für seinen mehr als acht Jahrzehnte währenden Kirchendienst vom Papst ausgezeichnet worden.

>>mehr

Kirchenaustritte: Schüller kritisiert Krisenmanagement und Reformstau

Helmut Schüller, sieht den Grund für den Kirchenaustritts-Rekord einerseits im Umgang der Kirche mit Skandalen, andererseits aber auch in der "wachsenden Entfremdung" wegen eines Reformstaus in der Kirche

>>mehr

Seitenanfang