NEWS 02. 03. 2005
 

Papst will am Sonntag beim Angelus-Gebet sprechen

Papst Johannes Paul II. setzt seine Sprach- und Stimmübungen fort und bereitet sich laut italienischen Medienberichten auf eine kurze Ansprache vor, die er am Sonntag beim Angelus-Gebet vom römischen Krankenhaus Gemelli aus halten will.

>>mehr

UVP-Novelle: Evangelischer Bischof sieht Verhöhnung der Bevölkerung

Kritik an der umstrittenen Novelle der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) übte die evangelische Kirche. Der Vorsitzende des Evangelischen Oberkirchenrates, Bischof Herwig Sturm, sprach von einer Verhöhnung der Bevölkerung.

>>mehr

Küng: Neubeginn im St. Pöltner Priesterseminar im Herbst 2005

Im kommenden Herbst soll das St. Pöltner Priesterseminar laut Diözesanbischof Klaus Küng seinen Betrieb wieder aufnehmen. Das Seminar war im Sommer 2004 von Küng – damals Apostolischer Visitator in St. Pölten – geschlossen worden.

>>mehr

Bischof Küng sicherte Pater Udo Fischer Wiedereinsetzung zu

Große Freude herrscht seit Montag beim Paudorfer Pfarrer Udo Fischer. Der Geistliche, der im Februar 1998 vom damaligen Diözesanbischof Kurt Krenn abgesetzt worden war, darf nun mit einer offiziellen Wiedereinsetzung rechnen.

>>mehr

Bildquelle: Evangelischer Pressedienst

Bischof Sturm distanziert sich von evangelischem Gefängnisseelsorger

Der Evangelische Oberkirchenrat wandte sich entschieden gegen die jüngsten Aussagen des evangelischen Gefängnisseelsorgers, Pfarrer Matthias Geist, der die Richter im Wiener Straflandesgericht als "einseitig" und "unprofessionell" kritisiert hatte.

>>mehr

Gericht: Muslimin darf in britischer Schule islamische Kleidung tragen

Das zweithöchste britische Gericht hat in einem Musterverfahren entschieden, dass ein muslimisches Mädchen in der Schule Kopftuch und traditionelles Gewand statt Schuluniform tragen darf.

>>mehr

Kirchen besorgt über "erschreckende Armut" in Deutschland

Als "Skandal" bezeichneten der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche, Bischof Wolfgang Huber, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, die hohe Zahl von Kindern, die in Armut lebten.

>>mehr

Ungarische Bischöfe protestieren gegen Spitzel-Liste

Als "Angriff auf die katholische Kirche" bezeichnen ungarische Bischöfe die im Internet veröffentlichte Liste mit Namen von 219 mutmaßlichen Spitzeln des ehemaligen kommunistischen Geheimdienstes. Auf der Liste sind auch katholische Bischöfe vermerkt.

>>mehr

Seitenanfang