NEWS 05. 04. 2005
 

Noch kein Datum für Beginn des Konklaves

Das Kardinalskollegium, das am Dienstag nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. zum zweiten Mal getagt hat, hat noch keinen Beschluss in Bezug auf das Beginndatum für das Konklave gefasst, berichtete Vatikan-Sprecher Joaquin Navarro Valls.

>>mehr

Vatikan rätselt über unbekannten Kardinal "in pectore"

Im Vatikan wurde am Dienstag weiter über die Identität des unbekannten Kirchenmanns gerätselt, der vor zwei Jahren von Papst Johannes Paul II. im Geheimen in den Kardinalsstand erhoben worden war.

>>mehr

Kilometerlange Menschenschlange vor Petersdom

Eine enorme Menschenmenge - laut Schätzungen eine halbe Million Personen - belagerte am Dienstag den Petersplatz und die Straßen um den Vatikan und wartete stundenlang auf den Eintritt in die Petrusbasilika, um den Leichnam des Papstes zu sehen. Inzwischen ist das Kardinalkollegium am Dienstag erneut zu einer Vollversammlung zusammengetreten. 

>>mehr

Requiem für Johannes Paul II. im Wiener Stephansdom am 7. April

Das offizielle Requiem in Österreich für Papst Johannes Paul II. findet am Donnerstag um 19 Uhr im Wiener Stephansdom statt.

>>mehr

Castro nahm an Gedenkgottesdienst für den Papst teil

In einer besonderen Ehrerweisung für den verstorbenen Papst Johannes Paul II. hat der kubanische Staatschef Fidel Castro zum ersten Mal seit Jahrzehnten an einem Gottesdienst teilgenommen.

>>mehr

Kölner Kardinal Meisner äußert Präferenz für einen Papstkandidaten

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat gegenüber dem Fachmagazin "Inside the Vatican" seine Präferenz für den künftigen Papst geäußert. Der puertoricanische Kardinal Luis Aponte Martinez hält es für wahrscheinlich, dass ein Lateinamerikaner zum Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gewählt wird.

>>mehr

Landau fordert "nationalen Aktionsplan" für Pflege in Österreich

Einen "nationalen Aktionsplan" für die Pflege in Österreich hat der Wiener Caritasdirektor Michael Landau neuerlich gefordert.

>>mehr

Seitenanfang