NEWS 06. 05. 2005
 

Spanische Bischöfe fordern Widerstand gegen Gesetz zu Homo-Ehe

Die katholischen spanischen Bischöfe haben mit scharfen Worten zum Widerstand gegen das geplante Gesetz zur Ehe gleichgeschlechtlicher Paare aufgerufen. Bei dem Entwurf handle es sich nicht um ein "rechtmäßiges Gesetz, weil es in Widerspruch zur Vernunft und zur moralischen Norm stehen wird", erklären die Bischöfe.

>>mehr

Caritas für "Reichweitenbegrenzung" bei Patientenverfügungen

In einem Brief an Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat unterstreichen der Präsident der Caritas, Franz Küberl, und der Wiener Caritasdirektor, Michael Landau, nochmals ihre Positionen in der Debatte um die so genannten Patientenverfügungen.

>>mehr

Katholischer Bischof Kamphaus hält Kondome im Kampf gegen AIDS für zulässig 

Zur Bekämpfung der Immunschwächekrankheit AIDS ist für den katholischen deutschen Bischof Franz Kamphaus auch die Verwendung von Kondomen zulässig.

>>mehr

Habermas: "Europa ist heute in einem miserablen Zustand"

Der deutsche Philosoph Jürgen Habermas betonte in einem Interview für die Tageszeitung "Die Welt" die "unbestrittene Tatsache, dass die europäische Kultur tief im Christentum verwurzelt ist", unterstrich aber auch, dass daraus keine Verpflichtung auf die "christlichen Wertgrundlagen" abzuleiten sei.

>>mehr

Schönborn: Sterben Wojtylas trug zu Ablehnung der Euthanasie bei

Das "öffentliche" Sterben Papst Johannes Pauls II. hat nach Ansicht von Kardinal Christoph Schönborn dazu beigetragen, dass die Parlamentarische Versammlung des Europarats eine Initiative zur Entkriminalisierung der Euthanasie abgelehnt hat.

>>mehr

Schulreform: Für Schönborn eine "Lösung mit Augenmaß"

Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, äußerte sich zufrieden zur vereinbarten Abschaffung der Zweidrittelmehrheit bei Schulgesetzen. Der am Mittwoch erzielte Kompromiss wäre zum "Wohle Österreichs", so Schönborn.  

>>mehr

Seitenanfang