NEWS 10. 05. 2005
 

Caritas enttäuscht von "Ängstlichkeit" im Asylgesetz

Der Wiener Caritasdirektor Michael Landau zeigt sich in einer ersten Stellungsnahme zum heute im Ministerrat verabschiedeten Entwurf für das neue Asylgesetz "enttäuscht". Kritik übt Landau unter anderem daran, dass Zwangsernährung bei Hungerstreiks in Zukunft erlaubt sein soll.

>>mehr

Zentralrat der Juden: Aussage des Holocaust-Mahnmals ist unvollständig 

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, hat Vorbehalte gegen das Holocaust-Mahnmal in Berlin geäußert. 

>>mehr

Rätselraten um neuen Präfekten der Glaubenskongregation

Der Erzbischof von San Francisco, William Levada, könnte nach Angaben italienischer Zeitungen der neue Präfekt der vatikanischen Glaubenskongregation sein. Aber auch Kardinal Christoph Schönborn gilt als aussichtsreicher Kandidat.

>>mehr

Vatikan zum Weltkriegsende: Gewalt darf nur das allerletzte Mittel sein

Gewalt kann und darf nur das allerletzte Mittel sein, um dem Recht zum Durchbruch zu verhelfen; dies betonte der Vatikan-Vertreter bei der UNO, Erzbischof Celestino Migliore, am Montag bei einer Gedenkveranstaltung in New York zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 60 Jahren.

>>mehr

Kardinal wegen "Radio Vatikan-Elektrosmog" verurteilt

Zwei Verantwortliche von Radio Vatikan sind wegen Umweltverschmutzung durch elektromagnetische Strahlen zu zehn Tagen Haft auf Bewährung verurteilt worden. Einer der Verurteilten ist der zuständige Kardinal Roberto Tucci.

>>mehr

Religionspädagogin: Kirche muss authentisch sein, um Jugend anzusprechen

Laut der Linzer Religionspädagogin Kögler haben Jugendliche dann eine positive Beziehung zur Kirche, wenn sie Menschen begegnen, die ihren Glauben authentisch leben und bereit sind, den Jugendlichen zuzuhören.

>>mehr

Taizé-Gründer wird neunzig

Vor neunzig Jahren (am 12. Mai 1915) wurde der evangelische Schweizer Theologe Frére Roger als Roger Louis Schutz-Marsauch in Provence im Kanton Waadt geboren. 1940 gründete er die ökumenische Bruderschaft von Taizé. 

>>mehr

Seitenanfang