NEWS 18. 05. 2005
 

Historisches Dokument aufgetaucht: Harte Kritik an der Kirche Österreichs

Das Dokument ist im Nachlass des Verfassers aufgetaucht und beinhaltet eine Abrechnung mit der Kirche Österreichs, die maßgeblich zu den umstrittenen Bischofsernennungen in den achtziger und neunziger Jahren beigetragen haben dürfte.

>>mehr

Papst Benedikt XVI. würdigt Johannes Paul II. an dessen Geburtstag

"Heute ist der Tag, an dem unser geliebter Papst Johannes Paul II. 85 Jahre alt geworden wäre. Wir sind sicher, dass er auf uns herabblickt und mit uns ist. Wir wollen dem Papst danken, für all seine Taten und sein Leid", sagte der Papst bei der Generalaudienz am Petersplatz.

>>mehr

Bischof Aichern zurückgetreten

Der Linzer Diözesanbischof Maximilian Aichern ist heute überraschend zurückgetreten. Aichern hat als "Sozial-Bischof" besonderes Ansehen in der Öffentlichkeit. Federführend war er bei der Erarbeitung des 1990 erschienenen "Sozialhirtenbriefes" der österreichischen Bischöfe.

>>mehr

Reaktionen auf Rücktritt Aicherns

Kardinal Schönborn betonte, die Diözese Linz und die gesamte Kirche in Österreich verliere mit Bischof Aichern einen bewährten und in vielerlei Hinsicht engagierten Hirten.

>>mehr

Jahrestag der "Wallfahrt der Völker"

Eine Wallfahrt nach Kupres in Bosnien soll an die „Wallfahrt der Völker“ nach Mariazell im Frühjahr 2004 erinnern.

>>mehr

Sudan: "50 Jahre Krieg könnten endlich zu Ende sein"

Er wird auch „Manager der Armen“ genannt: Der Diakon Kamal Tadros hilft seit 20 Jahren Kindern und Jugendlichen im Sudan.

>>mehr

Seitenanfang