Elmar Fischer / Bildquelle: APA/Katholische Kirche Vorarlberg Evangelischer Kirchentag in Hannover / Bildquelle: www.kirchentag.de
 
NEWS 24. 05. 2005
 

Elmar Fischer ist neuer Bischof in Feldkirch

Der bisherige Generalvikar Elmar Fischer folgt Klaus Küng an der Spitze der Diözese Feldkirch nach. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bischof Küng erklärte Fischer heute, er hätte nicht mit seiner Bestellung gerechnet.

>>mehr

Vatikan: Kommunion für  wieder verheiratete Geschiedene möglich

Der spanische Kurienkardinal Julian Herranz hat betont, dass geschiedene und wieder verheiratete Katholiken unter bestimmten Bedingungen zu den Sakramenten zugelassen werden können.

>>mehr

Zeitung: Papst plant Reformen in Richtung Kollegialität

Papst Benedikt XVI. plant laut der italienischen Tageszeitung "La Repubblica" einige Reformen in der katholischen Kirche. Unter anderem soll die weltweite Bischofssynode reformiert werden.

>>mehr

Bioethik-Referendum in Italien: Kirche für "zivilen Ungehorsam"

Für den Fall einer Liberalisierung des Bioethik-Gesetzes hat der Erzbischof von Genua, Kardinal Tarcisio Bertone, den italienischen Katholiken "zivilen Ungehorsam" empfohlen. Die katholische Kirche tritt für einen Boykott des diesbezüglichen Referendums ein.

>>mehr

Evangelischer Kirchentag zwischen Glaubensfest und Wertedebatte

Vom 25. bis zum 29. Mai findet in Hannover der 30. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Unter den tausenden Teilnehmern werden auch prominente Politiker sein. Diskutiert wird über religiöse und gesellschaftspolitische Fragen.

>>mehr

Jerusalemer Patriarch Irinaios lehnt Rücktritt ab

Die im Phanar in Istanbul versammelten Vertreter der orthodoxen Kirchen haben noch keine Einigung im Streit um die Absetzung des Jerusalemer Patriarchen Irinaios I. erzielt.

>>mehr

Buddhistischer Friedhof in Wien eröffnet   

Auf dem Wiener Zentralfriedhof wurde am Montagabend der erste buddhistische Friedhof der Stadt eröffnet und eingeweiht.

>>mehr

Seitenanfang