Dollar-Noten / Bildquelle: ANSA/EPA Johannes Paul II. / Bildquelle: ANSA/EPA
 
NEWS 06. 06. 2005
 

Vatikan betont Menschsein von Embryonen

Der päpstliche Haustheologe, Kardinal Georges-Marie Cottier, unterstrich in einem Zeitungsinterview, Embryonen seien nach kirchlicher Auffassung auch Menschen. In Italien wird zurzeit über eine Liberalisierung der relativ strengen Bioethikgesetze diskutiert.

>>mehr

Spekulationen um  Gesundheitszustand von Altbischof Krenn 

Berichte über den angeblich sehr schlechten Gesundheitszustand des St. Pöltener Altbischofs Kurt Krenn hat am Montag dessen langjährige Sekretärin, Jutta Kern, im APA-Gespräch zurückgewiesen.

>>mehr

Johannes Paul II. / Bildquelle: ANSA/EPA

Privatsekretär will Schriften von Johannes Paul nicht verbrennen

Der langjährige Privatsekretär von Papst Johannes Paul II., Stanislaw Dziwisz, will die persönlichen Schriften des im April gestorbenen Pontifex entgegen dessen letzten Willen nicht verbrennen.

>>mehr

USA: Diözese zahlt 120 Millionen Dollar an Missbrauchsopfer 

Nach mehr als einjährigen Verhandlungen zahlt die katholische US-amerikanische Diözese Covington 120 Millionen Dollar Entschädigung an die Opfer sexuellen Missbrauchs durch Priester in den letzten 50 Jahren.

>>mehr

Als Spitzel enttarnter polnischer Priester entschuldigt sich

Der vor kurzem als Geheimdienstmitarbeiter enttarnte ehemalige Leiter des polnischen Pilgerzentrums in Rom, Dominikanerpater Konrad Hejmo, hat sich bei seinen Mitbrüdern und Opfern entschuldigt. Pater Hejmo bezeichnete sich als "Opfer der Justiz".

>>mehr

Grußwort von Bischof Schwarz an slowenische NS-Opfer

Für ein "volles Ja zu Österreich, zu den Minderheiten und zur Friedenspolitik" hat sich der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz in einem Grußwort an den Verband der während des NS-Regimes "ausgesiedelten" Kärntner Slowenen ausgesprochen.

>>mehr

Französischer Erzbischof für Festhalten an EU-Verfassung

Der Erzbischof von Dijon, Roland Minnerath, ist gegen eine Änderung der EU-Verfassung. Der Text sei "im Großen und Ganzen" gut und sollte angenommen werden, sagte er in einem Interview mit der Würzburger "Tagespost".

>>mehr

Clementina Cantoni / Bildquelle: EPA

Papst fordert Freilassung von in Afghanistan entführter Italienerin

Papst Benedikt XVI. hat die Entführer der in Afghanistan verschleppten italienischen Entwicklungshelferin Clementina Cantoni aufgefordert, ihre Geisel freizulassen.

>>mehr

Seitenanfang