Bioethik-Referendum: Kardinal Ruini "beeindruckt" / Bildquelle: ANSA/EPA + ORF; Fotomontage: religion.ORF.at EU-Studie: Malta und Zypern sind die "gläubigsten" Länder / Bildquelle: DPA
 
NEWS 14. 06. 2005
 

EU-Studie: Malta und Zypern sind die "gläubigsten" Länder

Der Glaube an einen Gott ist in der EU in Malta und Zypern am größten. In Österreich liegt der Anteil jener, die an die Existenz Gottes glauben, bei 54 Prozent. Von großer Bedeutung ist für die Mehrheit der Europäer der Schutz des ungeborenen Lebens.

>>mehr

   

Bischöfe kritisieren Schröders Vorstoß für Stammzellenforschung

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hat den Vorstoß von Bundeskanzler Gerhard Schröder für eine Lockerung der Regelungen in der Stammzellenforschung entschieden zurückgewiesen.

>>mehr

   
Bioethik-Referendum: Kardinal Ruini "beeindruckt" / Bildquelle: ORF

Bioethik-Referendum: Kardinal Ruini "beeindruckt"

Mit Freude reagierte man in der katholischen Kirche Italiens auf das Scheitern des Referendums über eine Liberalisierung des Gesetzes über die künstliche Befruchtung . Die Kirche hatte zum Abstimmungsboykott aufgerufen.

>>mehr

   
Entwicklungsorganisationen: Schuldenerlass ist "halbherzig" / Bildquelle: ORF

Entwicklungsorganisationen: Schuldenerlass ist "halbherzig"

Der Dachverband katholischer Entwicklungsorganisationen CIDSE hält den von den G 8-Finanzministern geplanten Schuldenerlass für Entwicklungsländer für nicht ausreichend. Die Entscheidung sei zwar ermutigend, könne aber nur einen ersten Schritt darstellen, sagte CIDSE-Generalsekretärin Christiane Overkamp in Brüssel.

>>mehr

   

Frankreichs Bischöfe diskutieren über die "Laizität"

Die Frage der "Laizität" und die Position der katholischen Kirche im öffentlichen Leben Frankreichs stehen im Mittelpunkt der Frühjahrsvollversammlung der französischen Bischöfe, die derzeit in Chevilly-Larue im Großraum Paris stattfindet.

>>mehr

   

Seitenanfang