NEWS 05. 07. 2005
 

Ein gewaltloser Kämpfer für Tibet - der Dalai Lama wird 70

Seit Jahrzehnten predigt Tenzin Gyatso, besser bekannt als der 14. Dalai Lama, Gewaltlosigkeit und Toleranz, obwohl sein Volk unterdrückt wird. Am 6. Juli wird das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter 70 Jahre alt.

>>mehr

   

Orthodoxer Patriarch lädt Papst in die Türkei ein

Der orthodoxe Patriarch Bartholomäus I. von Konstantinopel hat Papst Benedikt XVI. für November in die Türkei eingeladen.

>>mehr

   

Entwicklungshilfe: G8-Gipfel soll Reformen in Afrika unterstützen

Die deutsche kirchliche Entwicklungshilfe erwartet sich vom G8-Gipfel eine Unterstützung afrikanischer Reformbestrebungen. Zugleich fordert die Entwicklungshilfe eine Ausweitung des geplanten Schuldenerlass auf mehr Staaten.

>>mehr

   

Französischer "Europa-Bischof" hofft auf europäischen Neubeginn

Der Europa-Referent der Französischen Bischofskonferenz, Erzbischof Hippolyte Simon von Clermont-Ferrand, kritisiert das "Nein" der Franzosen zur EU-Verfassung. Das Referendum wäre eine Form "russischen Roulettes" gewesen.

>>mehr

   

"Aktion Leben" wirbt mit Essiggurkerl und Schokolade für Schwangerenberatung

Mit einem ungewöhnlichen Bild, das aber viele Menschen mit Schwangerschaft verbinden - Essiggurkerl und Schokolade - wirbt die "Aktion Leben" heuer auf Großplakaten für ihr Beratungsangebot.

>>mehr

   

Meisner: Papst besucht während Weltjugendtag Kölner Synagoge

Papst Benedikt XVI. wird nach Angaben des Kölner Erzbischofs, Kardinal Joachim Meisner, bei seinem Deutschlandbesuch Mitte August die Kölner Synagoge besuchen.

>>mehr

   

Romtreuer Bischof in China festgenommen

In der Volksrepublik China ist nach Angaben einer in den USA ansässigen Stiftung für Religionsfreiheit der papsttreue katholische Untergrund-Bischof Julius Jia Zhinguo am Montag von zwei Regierungsmitarbeitern festgenommen worden.

>>mehr

   

Neue Religionsunruhen im Norden Indiens

Nach einem Feuergefecht in einem zwischen Hindus und Muslimen heftig umstrittenen Tempelkomplex im nördlichen Ayodhya haben indische Polizisten vier Angreifer erschossen.

>>mehr

   

Seitenanfang