Verstimmung zwischen Israel und Vatikan wegen Terror-Verurteilung / Fotocredit: ANSA/EPA Deutschland: Zentralrat der Muslime ruft zu Zusammenarbeit mit Polizei auf / Bildquelle: dpa    
 
NEWS 26. 07. 2005
 
Neuer Apostolischer Nuntius für Österreich / Fotocredit: Vatikan

Neuer Apostolischer Nuntius für Österreich

Papst Benedikt XVI. hat den aus dem Libanon stammenden Erzbischof Edmond Farhat zum neuen Apostolischen Nuntius in Österreich ernannt.

>>mehr

   
Umfrage: In Deutschland glaubt nur jeder Zweite an Gott / Fotomontage: religion.ORF.at

Umfrage: In Deutschland glaubt nur jeder Zweite an Gott 

Genau 50 Prozent der Deutschen glauben laut einer aktuellen Umfrage an die Existenz Gottes. Jeder vierte Deutsche bezeichnet sich als Atheisten.

>>mehr

   
Lebenslange Haft für Mörder von Theo van Gogh / Bildquelle: APA

Lebenslange Haft für Mörder von Theo van Gogh

Der Mörder des niederländischen Islamkritikers und Filmregisseurs Theo van Gogh muss lebenslang ins Gefängnis.

>>mehr

   
Irakische Verfassung soll Islam als Rechtsgrundlage festschreiben / Bildquelle: APA

Irakische Verfassung soll Islam als Rechtsgrundlage festschreiben

In einem heute veröffentlichten Entwurf für die neue irakische Verfassung, wird der Islam als wichtigste "Quelle der Gesetzgebung" bezeichnet. Einen Hinweis auf Grundrechte und demokratische Prinzipien enthält der Entwurf nicht.

>>mehr

   
Verstimmung zwischen Israel und Vatikan wegen Terror-Verurteilung / Fotocredit: ANSA/EPA

Verstimmung zwischen Israel und Vatikan wegen Terror-Verurteilung

Der Vatikan hat überrascht auf eine Beschwerde der israelischen Regierung reagiert, Papst Benedikt XVI. habe bei seiner Verurteilung des Terrorismus am Sonntag einen Anschlag in Israel nicht genannt.

>>mehr

   

Nuntius in Kairo: "Soziale Ungerechtigkeit ist Nährboden des Terrors"

Als "Nährboden des Terrors" hat der Apostolische Nuntius in Kairo, Erzbischof Marco Dino Brogi, die soziale Ungerechtigkeit bezeichnet.

>>mehr

   

Deutschland: Zentralrat der Muslime ruft zu Zusammenarbeit mit Polizei auf

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Nadeem Elyas, hat seine Glaubensbrüder aufgefordert, radikale Tendenzen in Moscheen bei den deutschen Sicherheitsbehörden zu melden.

>>mehr

   

Britische Muslime sehen Verbindung zwischen Anschlägen und Irak-Krieg 

Fast acht von zehn Muslimen in Großbritannien sehen einer Umfrage zufolge einen direkten Zusammenhang zwischen der britischen Beteiligung am Irak-Krieg und den tödlichen Anschlägen von London.

>>mehr

   

Papst: Keine Änderung bei Kommunion für Wiederverheiratete

Bei einem Treffen mit Geistlichen in seinem Ferienort Les Combes im Aostatal machte der Papst am Montag klar, dass er keine Änderung der katholischen Position in der Frage der Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene plane. Allerdings trat der Papst angeblich auch dafür ein, die Situation der Wiederverheirateten intensiver zu prüfen.

>>mehr

   

Serbisch-orthodoxer Exarch in Mazedonien im Gefängnis

Der Exarch des serbisch-orthodoxen Patriarchats in Mazedonien, Erzbischof  Jovan, hat am Dienstag eine Haftstrafe im Gefängnis Indrizevo in Skopje angetreten. Der geistliche Würdenträger war  verurteilt worden, weil er nach Ansicht des Gerichts "ethnischen und religiösen Hass geschürt" hatte.

>>mehr

   
   
   
   

Seitenanfang