Angebliches "Konklave-Tagebuch" aufgetaucht / Bildquelle: ANSA Simon Wiesenthal in Israel bestattet / Bildquelle: ORF    
 
NEWS 23. 09. 2005
 
Küng hofft auf  "Neuanfang" im Priesterseminar St. Pölten / Bildquelle: APA

Küng hofft auf  "Neuanfang" im Priesterseminar St. Pölten

Am Samstag, 1. Oktober, wird das Priesterseminar der Diözese St. Pölten mit einem Fest neu eröffnet. Bischof Klaus Küng zeigte sich bei einer Pressekonferenz am Freitag sehr optimistisch, dass nach den Turbulenzen im vergangenen Jahr nun ein "wirklicher Neuanfang" gesetzt werden kann.

>>mehr

   
Angebliches "Konklave-Tagebuch" aufgetaucht / Bildquelle: ANSA

Angebliches "Konklave-Tagebuch" aufgetaucht

Italienische Medien veröffentlichen am Freitag auszugsweise ein angebliches Tagebuch eines Kardinals vom vergangenen Konklave. Größter Konkurrent von Joseph Ratzinger soll bei der Papstwahl im April der Argentinier Jorge Maria Bergoglio gewesen sein.

>>mehr

   
Simon Wiesenthal in Israel bestattet / Bildquelle: ORF

Simon Wiesenthal in Israel bestattet

Der mit 96 Jahren gestorbene "Nazi-Jäger" Simon Wiesenthal ist am Freitag in der israelischen Stadt Herzlia bestattet worden. Vor hunderten Trauergästen wurde das Werk Wiesenthals gewürdigt, der sein Leben der Suche und Verfolgung von Nazi-Verbrechern gewidmet hatte.

>>mehr

   

450 Jahre Augsburger Religionsfrieden

Mit einem Festgottesdienst wird am Sonntag der Unterzeichnung des Augsburger Religionsfriedens vor 450 Jahren gedacht. Der Religionsfriede von 1555 setzte den religiös-politischen Auseinandersetzungen, die mehr als drei Jahrzehnte das Deutscher Reich in seinen Grundfesten erschüttert hatten, ein vorläufiges Ende.

>>mehr

   

Lindner: ORF gegenüber Religion in "kritischer Distanz und respektvoller Nähe"

ORF-Generaldirektorin Monika Lindner betonte am Donnerstag der "Markt für Sinnvermittlung" boome zurzeit. Religionsjournalismus müsse "dem Volk aufs Maul schauen", so Lindner.

>>mehr

   
Papst will 2006 Polen besuchen / Bildquelle: ANSA

Papst will 2006 Polen besuchen

Papst Benedikt XVI. plant nach eigenen Worten für das kommende Jahr eine Reise nach Polen.

>>mehr

   
Kardinal Lehmann ruft Parteien zu Regierungsbildung auf / Bildquelle: dpa / Montage: religion.ORF.at

Kardinal Lehmann ruft Parteien zu Regierungsbildung auf 

Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, hat die politischen Parteien aufgefordert, Gräben zu überwinden und eine handlungsfähige Regierung zu bilden.

>>mehr

   
   
   

Seitenanfang