NEWS 04. 10. 2005
 

Kardinal: In der Türkei gibt es "noch zu viele Probleme mit den Menschenrechten"

Kritisch äußerte sich der französische Kurienkardinal Paul Poupard zu den gestern offiziell begonnenen EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Es sei "absurd", dass es in einem zukünftigen EU-Staat keine Religionsfreiheit gebe, so Poupard.

>>mehr

   

Hospizarbeit: Teuschl und Landau fordern mehr Engagement der Politik

Die österreichweite flächendeckende Versorgung mit Palliativmedizin sowie Hospizdiensten sollte in Zukunft so selbstverständlich sein, wie es eine vernünftige Allgemeinmedizin schon heute ist; das betonten die Vorsitzende des Dachverbandes Hospiz Österreich, Sr. Hildegard Teuschl, und der Wiener Caritasdirektor Michael Landau.

>>mehr

   

Kardinal Rodriguez Maradiaga kommt nach Wien

Der lateinamerikanische Kardinal Oscar A. Rodriguez Maradiaga kommt von 9. bis 11. Oktober nach Wien. Ein Hauptakzent seines Besuchs ist die Begegnung mit österreichischen Politikern, um sie zum verstärkten Einsatz für die Verwirklichung der "Millenniums-Ziele" aufzufordern.

>>mehr

   

Evangelische Christen wählen ihre Gemeindevertreter

Die evangelischen Christen Österreichs wählen im Oktober ihre Gemeindevertretungen. Erstmals sind auch Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr wahlberechtigt.

>>mehr

   

August von Galen – der "Löwe von Münster" wird selig gesprochen

Kardinal Clemens August von Galen war einer der wenigen Repräsentanten der katholischen Kirche, die sich dem Rassenwahn der Nazis auch öffentlich entgegenstellten. Am 9. Oktober wird der "Löwe von Münster" im Petersdom in Rom selig gesprochen.

>>mehr

   

Europarat: Rechte von Frauen im Namen der Religion verletzt

Die Rechte vieler Frauen in Europa werden nach Einschätzung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates regelmäßig im Namen der Religion verletzt.

>>mehr

   
   
   
   
   

Seitenanfang