NEWS 07. 10. 2005
 

Küberl: "Hospizversorgung ist ein Menschenrecht"

Anlässlich des "Welthospiztages" am 8. Oktober erklärte Caritas-Präsident Franz Küberl, Österreich sei was den Auf- und Ausbau der Hospizarbeit betreffe "zwar auf dem richtigen Weg", nun müssten "den Beschlüssen aber Taten folgen".

>>mehr

   

Zeitung: Neues Vatikan-Dokument über Priesterweihe für Homosexuelle

In der katholischen Kirche sollen Männer mit homosexuellen Neigungen künftig dann die Möglichkeit erhalten, zur Priesterweihe zugelassen zu werden, wenn sie beweisen können, seit mindestens drei Jahren enthaltsam und keusch zu leben.

>>mehr

   

Vor 50 Jahren starb Kardinal Innitzer

Vor 50 Jahren, am 9. Oktober 1955, ist Theodor Innitzer gestorben. Der Kardinal und Wiener Erzbischof war vor allem wegen seiner Rolle während der NS-Zeit einer der umstrittensten Kirchenfürsten Österreichs.

>>mehr

   

Katholische Bischöfe beklagen weltweiten Priestermangel

Die katholische Weltbischofssynode hat sich besorgt über den weltweiten Nachwuchsmangel für das Priesteramt geäußert.

>>mehr

   

Australien: Bibel-Version im SMS-Stil

"In da Bginnin God cre8d da heavens & da earth" – so beginnt jene Bibel-Version, die australische Christen für religiöse Handy-Benützer im "SMS-Stil" geschrieben haben.

>>mehr

   
   
   
   

Seitenanfang