NEWS 03. 11. 2005
 

Ende des Ramadan

Muslime in aller Welt haben am Donnerstag mit Feuerwerk, Süßigkeiten und Verwandtenbesuchen das Fest des Fastenbrechens Eid al-Fitr (türkisch seker bayrami/ Zuckerfest) begrüßt, das drei Tage andauert.

>>mehr

   

Papst besucht nächstes Jahr München

Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber hat Papst Benedikt XVI. für das kommende Jahr nach München eingeladen.

>>mehr

   

Katholische Kirche Polens gegen verschärftes Abtreibungsrecht

Eine weitere Verschärfung des Abtreibungsrecht in Polen lehnen auch hohe Vertreter der katholischen Kirche ab. Die Diskussion wurde von der nationalkatholischen Partei LPR (Liga polnischer Familien) losgetreten.

>>mehr

   

Bischöfe übergeben in Rom Jägerstätter-Handschrift

Die österreichischen Bischöfe übergeben am Rande ihres Ad-limina-Besuches in Rom eine Original-Handschrift des von den Nazis hingerichteten oberösterreichischen Kriegsdienstverweigerers Franz Jägerstätter an die Märtyrer-Gedenkstätte S. Bartolomeo auf der Tiber-Insel.

>>mehr

   

Österreichs Bischöfe feierten Messe am Petrusgrab in Rom

Kardinal Christoph Schönborn zelebrierte am Donnerstagmorgen mit den österreichischen Bischöfen am Petrusgrab die Heilige Messe zum Auftakt des Ad-limina-Besuchs des Episkopats.

>>mehr

   

Seligsprechung von Johannes Paul II. kann noch Jahre dauern

"Santo, santo", riefen im April Tausende auf dem Petersplatz, 'Heilig heilig'. "Santo subito" ('Heilig sofort') war auf den Transparenten zu lesen. Papst Johannes Paul II. wurde gerade zu Grabe getragen, und schon verlangten die Gläubigen seine sofortige Heiligsprechung. Das aber ist laut Kirchenrecht unmöglich, davor steht ein langes stufenweises Ritual.

>>mehr

   
   
   
   

Seitenanfang