NEWS 14. 11. 2005
 

Fischer bei Islam-Konferenz: "Sachlicher Dialog wichtiger denn je"

Angesichts immer wieder aufflammender Konflikte mit islamischen Strömungen und Gruppierungen erscheint die geistige Auseinandersetzung mit den aktuellen Problemen in Form eines sachlichen Dialoges wichtiger denn je. Das erklärte Bundespräsident Heinz Fischer am Montag in seinen Grußworten zu Beginn der Islam-Konferenz in Wien.

>>mehr

   

Patriarch Bartholomaios in Wien eingetroffen

Das Oberhaupt der Weltorthodoxie, der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., ist Montagmittag aus Istanbul kommend in Wien-Schwechat eingetroffen. Am Mittwoch spricht der Patriarch im Rahmen der Wiener Islam-Konferenz.

>>mehr

   

Stadtmission Lissabon: Hunderttausende bei Fatima-Prozession

Mission und interreligiöser Dialog seien kein Gegensatz, erklärten die Erzbischöfe der fünf "Stadtmissions-Metropolen" Wien, Paris, Lissabon, Brüssel und Budapest am Samstag bei einer Podiumsdiskussion in Lissabon. Hunderttausende Gläubige beteiligten sich in Lissabon an einer Lichterprozession mit der Gnadenstatue von Fatima.

>>mehr

   

Irakische Bischöfe über neue Verfassung sehr besorgt

Die chaldäisch-katholischen Bischöfe im Irak sind sehr besorgt über die neue Verfassung des Landes, die stark vom islamischen Recht geprägt ist. Die chaldäischen Bischöfe waren am Wochenende von Papst Benedik XVI. empfangen worden.

>>mehr

   

Schönborn: Trend zur Säkularisierung ist kein Naturgesetz

Der Trend zur Säkularisierung müsse kein unabänderliches Naturgesetz sein. Dies betonte Kardinal Christoph Schönborn als Gast der ersten Folge der neuen TV-Serie "Nachdenker - Vordenker".

>>mehr

   

Schüssel sprach mit dem Papst über europäische Fragen

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel ist am Montag im Vatikan von Papst Benedikt XVI. empfangen worden.

>>mehr

   

Kirche in Argentinien: "Skandalöse Ungleichheit der Einkommen"

Erneut ist zwischen Regierung und katholischer Kirche in Argentinien ein heftiger Streit ausgebrochen. Hintergrund ist die Kritik der Kirche an der mangelnden Armutsbekämpfung.  

>>mehr

   

Syrisch-orthodoxer Erzbischof für Mitteleuropa beigesetzt

Der vor einer Woche verstorbene syrisch-orthodoxe Erzbischof für Mitteleuropa, Julius Yeshu Cicek, ist am Wochenende im niederländischen Glane beigesetzt worden.

>>mehr

   
   
   

Seitenanfang