WJT-News 19. 08. 2005

ORF-Religion unterstützt „Weltjugendtags-TV“

Sehr erfolgreich gestaltet sich das von ORF-Religion gemeinsam mit der Katholischen Fernseharbeit in Deutschland geleitete „Weltjugendtags-TV“. 12 Stunden täglich liefern 70 junge Freiwillige Live-Programm rund um den Weltjugendtag in Köln.

„Wir sind schon fast professionell und die Zugriffszahlen auf die Seiten geben uns recht: Das Web-TV ist ein voller Erfolg!“ So das Resümee von Marcus Marschalek von der ORF-Religionsabteilung-Fernsehen. Er ist zusammen mit Michael Hertl von der Katholischen Fernseharbeit (ZDF) verantwortlich für den Internetsender, der erstmals einen Weltjugendtag mit einem durchgehenden 12-Stunden-Internet-Programm begleitet. Der Videostream ist sowohl auf religion.ORF.at, als auch unter www.weltjugendtag.tv abrufbar.

70 Volontäre machen Fernsehen

Produziert wird das Programm von 70 jungen Volontären, die eine Woche lang ehrenamtlich als Reporter, Cutter, Tontechniker und Moderator arbeiten. Bis zu 12 Teams ziehen Tag für Tag los, um von den wichtigen Ereignissen des Weltjugendtags zu berichten. Es ist ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt worden: Talks mit Prominenten, viele Musiksendungen mit bekannten christlichen Bands, Service- und News-Sendungen treffen offensichtlich den Geschmack der jungen Zuschauer! Innerhalb von drei Tagen verbuchte allein die Seite www.weltjugendtag.tv 1,7 Millionen Seitenaufrufe. Unterstützt werden die Jugendlichen, unter denen auch einige angehende Journalisten sind, unter anderem von den religion.ORF.at-Redakteuren Marcus Marschalek und Leonhard Weiss.

Kooperation

Das Weltjugendtags-TV ist auf deutsch, englisch, französisch und holländisch zu sehen, einige Sendungen werden gemeinsam mit dem „Le Jour du Seigneur“ von France2 auch in französisch produziert. Teile des Programms werden auch als Video on Demand verfügbar sein. Projektpartner des ORF sind neben der Katholischen Fernseharbeit auch die katholische Medienakademie und private Technikfirmen.

 

 

 

Mehr vom Weltjugendtag

 

 

 

 

 
Seitenanfang 
weitere News