News 02. 06. 2008

Einflussreiche Islam-Hochschule erlässt Fatwa gegen Terrorismus 

Eine der einflussreichsten islamischen Hochschulen Asiens, die in Nordindien beheimatete Darul-Uloom-Deoband, hat erstmals eine Fatwa gegen den Terrorismus erlassen. Terrorismus wird in der Fatwa als Geißel der Menschheit verurteilt.

Das islamische Rechtsgutachten wurde nach Medienberichten am Samstag in Neu Delhi im Rahmen einer Konferenz mit mehr als 15 000 Teilnehmern verlesen. Der Islam sei eine friedliebende Religion und verbiete jegliche Form "ungerechtfertigter Gewaltanwendung", zitierte ein ranghoher Geistlicher der Deoband-Schule aus dem Rechtsgutachten der islamischen Gelehrten. Terrorismus sei eine Geißel der Menschheit, die ausgerottet werden müsse.

Terror ist "unislamisch"

Bereits im Februar hatte die Deoband-Schule Terrorismus als "unislamisch" verurteilt. Der Islam verbiete das Töten unschuldiger Menschen, hieß es in der viel beachteten Erklärung, die jedoch anders als eine Fatwa rechtlich nicht bindend war. Die Schule war immer wieder beschuldigt worden war, radikale muslimische Bewegungen zu fördern. Auch die radikalislamischen Taliban haben sich als Deoband-Anhänger bezeichnet, was Geistliche der Schule jedoch zurückgewiesen haben.

 
zum Seitenanfang Seitenanfang