News 11. 09. 2008

Das Lebenswerk des Papstes

Die von der Diözese Regensburg im Priesterseminar angesiedelte Einrichtung versteht sich auch als Anlaufstelle für alle, die über Leben und Wirken des Theologen-Papstes forschen wollen.

Das neue "Institut Papst Benedikt XVI." in Regensburg hat dieser Tage offiziell seine Arbeit aufgenommen, berichtet „Kathpress“. Fünf Mitarbeiter sind damit beschäftigt, das Lebenswerk Joseph Ratzingers aufzuarbeiten. In Ratzingers langem Gelehrtenleben entstanden bisher etwa 150 Bücher. Dazu kommen rund 1.500 weitere Titel, darunter 600 größere Aufsätze, 400 Predigten, außerdem Lexikonartikel, Rezensionen und Rundfunkansprachen. Sie alle werden in Regensburg zusammengetragen mit dem Ziel, sie möglichst vollständig zu publizieren.

Gesammelt wird alles

Vor allem ist es das akademische Werk, das aufgearbeitet wird. Nach unten mag Direktor Voderholzer keine Trennlinie ziehen. "Wir sammeln alles", sagt er, also auch Gästebucheinträge, Leserbriefe, Autobiographisches. Mit Computer und Schreibmaschine ist der Papst bis heute nicht vertraut. Seine Schwester Maria schrieb bis zu ihrem Tod 1991 alle seine Manuskripte ins Reine. Typisch für Ratzinger ist sein sparsamer Umgang mit Papier. Bei ersten Entwürfen füllt er engzeilig und in kleinen Buchstaben jedes einzelne Blatt vom linken bis zum rechten Rand mit der Kurzschrift, die er in seiner Traunsteiner Gymnasialzeit gelernt hat. Solche Autographen zählen zu den größten Schätzen des Instituts.

 

 

 
zum Seitenanfang Seitenanfang