News 27. 11. 2008

Schülerprojekt „ausgeschult“ und „widerständig“

Nach 70 Jahren haben sich Wiener Schüler mit dem Schicksal ihrer Altersgenossen im Jahr 1938 beschäftigt.

Von Anfang September bis Mitte November beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen des BG XIII, Fichtnergasse im Rahmen des römisch-katholischen Religionsunterrichtes mit den Schicksalen der 1938 aus der Fichtnergasse „ausgeschulten“ Schüler und über ehemalige Schüler im Widerstand gegen das Nazi-Regime.

Historische Recherchen

Sie recherchierten im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands, in der Israelitischen  Kultusgemeinde, im Bezirksmuseum Hietzing sowie in der VHS Hietzing. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Ausstellung verarbeitet und in einer Gedenkfeier präsentiert. So wurden 79 „Ausgeschulte“ wie Hans Eirew und Hanna Spitzer und drei „Widerständige“ wie Jakob Kastelic, Leopold Zobel und Ewald Kleisinger besonders geehrt. Zu diesem Anlass wurden von Bezirk und Schule vier Gedenktafeln gestaltet, die im Stiegenhaus der Schule angebracht wurden.

 

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür des BG XIII am 28. November ist die Ausstellung noch von 9.00 bis 12.00 Uhr zu besichtigen.

 
zum Seitenanfang Seitenanfang