News 14. 05. 2009

Steinerkirchen: Hanna Jurman ist neue Priorin der Benediktinerinnen

Schwester Hanna Jurman, die neugewählte Priorin der „Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Mariens“ ist seit 2003 als Ordinariatskanzlerin der Diözese Linz tätig.

Die Linzer Ordinariatskanzlerin Sr. Hanna Jurman OSB wurde zur neuen Priorin der "Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Mariens" gewählt. Sie folgt auf Sr. Gisela Radinger. Gewählt wurde die neue Priorin beim 10. Generalkapitel der Benediktinerinnen in Steinerkirchen an der Traun . Die sechsjährige Amtszeit der neuen Priorin beginnt am 11. Juli 2009, dem Fest des Heiligen Benedikt.

Juristin am Diözesangericht

Die studierte Juristin trat 1994 in die Gemeinschaft der "Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Mariens" ein und legte 2001 die ewige Profess ab. 1996 begann Sr. Hanna Jurman ihren Dienst am Diözesangericht Linz; seit 2003 ist die Juristin auch Ordinariats-kanzlerin. Sie wird diese Aufgabe bis zur Klärung der Nachfolge auch weiterhin wahrnehmen.

Schwestern in Brasilien

Der Gemeinschaft der Benediktinerinnen von Steinerkirchen gehören derzeit 113 Schwestern sowie zwei Novizinnen an. Die Schwestern wirken in verschieden-sten seelsorglichen Bereichen, etwa in der Pfarrpastoral oder der Altenpastoral, sowie in einigen anderen Aufgabenge-bieten (z.B. Haushalt für Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB). Eine unselbständige Niederlassung mit brasilianischen Schwestern befindet sich in Barreiras (Bahia/Brasilien).

 

Link:

- Benediktinerinnekloster Steinerkirchen

 
zum Seitenanfang Seitenanfang