News 03. 09. 2009

Deutschland: Katholische Bischöfe rufen zur Teilnahme an der Bundestagswahl auf

"Wahlenthaltung ist keine vernünftige und konstruktive Antwort auf tatsächliche oder vermeintliche Missstände", schreiben die katholischen Bischöfe Deutschlands.

Die katholischen deutschen Bischöfe haben die Bundesbürger aufgerufen, bei der Bundestagswahl Ende September ihre Stimme abzugeben. "Wahlenthaltung ist keine vernünftige und konstruktive Antwort auf tatsächliche oder vermeintliche Missstände", heißt es in einem am Donnerstag in Bonn veröffentlichten Aufruf der Deutschen Bischofskonferenz. Wer von seinem Wahlrecht nicht Gebrauch mache, verzichte auf die aktive Beeinflussung der Politik. Der Aufruf soll am Sonntag bundesweit in den katholischen Gemeinden verlesen werden.

Recht auf fairen Wahlkampf

An die Adresse der Politiker erklärten die Bischöfe, die Menschen müssten darauf vertrauen können, "dass Wahlaussagen nach den Wahlen Bestand haben." Die Wähler erwarteten zudem zu Recht einen "fairen, sachbezogenen und informativen Wahlkampf". Mit Blick auf die Wirtschafts-krise mahnte die Kirche, dass "nach-haltige und gerechte Lösungen" nur auf der Grundlage einer "festen Werte-ordnung" gefunden werden könnten. Die Maßnahmen zur Bewältigung der Krise bedürften der "ethischen Klärung". Dies betreffe etwa die Belastung der nächsten Generationen oder die internationale Lastenverteilung.

 

 

 

 

 
zum Seitenanfang Seitenanfang